Im Einsatz mit Felix
Im Einsatz mit Felix
Quelle
Bundespolizei
13.12.18

Folge 5 unserer YouTube-Serie: „Im Einsatz mit…“ Felix von der Bundesbereitschaftspolizei

„Die Bundesbereitschaftspolizei ist der Allrounder der Bundespolizei“, sagt Felix. Er ist 24 Jahre alt und steht im Mittelpunkt der neuen Folge unserer YouTube-Serie, in der wir euch den Einsatzbereich der Bundesbereitschaftspolizei vorstellen.

Die Bereitschaftspolizei unterstützt in der Bundespolizei nahezu alle Einsatzbereiche. Ob zur Ein- und Ausreisekontrolle an den Grenzen zu Deutschlands Nachbarländern, zur Unterstützung der Landespolizeien bei Demonstrationen und Großveranstaltungen oder zur Überwachung der An- und Abreisephase der Fans bei Fußballspielen, die Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei sind in mehr als nur einem Einsatzbereich bundesweit einsetzbar.

Besonders wichtig bei schwierigen Einsätzen? „Wir müssen uns im  Team aufeinander verlassen können, immer konzentriert sein und ein besonders wachsames Auge haben, um auch unter Anspannung richtig reagieren zu können“, sagt Felix.

Um optimal auf anstrengende Einsätze vorbereitet zu sein, ist eine gute körperliche Fitness ein Muss in der Bundesbereitschaftspolizei. Deswegen wird es Felix und den anderen Kräften der Einsatzhundertschaften auch während ihrer Arbeitszeit möglich gemacht, Sport zu treiben. An einsatzfreien Tagen steht für Felix fast immer Joggen, Fitness oder einsatzbezogenes Training in der Polizeitrainingshalle mit den Kolleginnen und Kollegen auf dem Programm.

Die Arbeit von Felix ist mit Sicherheit vielfältig. Mehr zu Felix‘ Arbeit erfährst du im Video sowie hier auf der Website im Einsatzbereich Bundesbereitschaftspolizei:

close Created with Sketch.
Quelle
Bundespolizei