Header zum Podcast der Bundespolizei
Header zum Podcast der Bundespolizei
Quelle
Bundespolizei
25.09.19

Funkdisziplin – Der BPOL Podcast Episode 10: Q&A 2.0 – Polizei! Ihr stellt hier die Fragen…

Zum zweiten Mal haben sich unsere Podcaster Johanna, Susann, Simon, Daniel und Phil den Fragen der Hörer gestellt. Über Instagram und Facebook haben uns viele Fragen zu unterschiedlichen Themen erreicht, welche im zweiten Teil des Q&A beantwortet werden. Ein zentrales Thema der neuen Episode sind beispielsweise die Karrierechancen bei der Bundespolizei. Wie entwickle ich mich nach dem Einstieg in den Dienst bei der Bundespolizei weiter, wann werde ich befördert und wie funktionieren die Hierarchien innerhalb der Behörde eigentlich im Alltag?

Offen und ehrlich wird auch darüber gesprochen, was am Dienst auch mal weniger Spaß macht. Dass die Empfindungen da sehr subjektiv sind, zeigt sich beispielsweise am Thema Schichtdienst: Für die einen ein Graus, gerade wenn es um Nachtschichten oder Frühschichten geht. Für andere hat das Schichtsystem auch seine positiven Seiten – etwa die Planbarkeit, die finanziellen Zulagen oder die Möglichkeit, auch mal dann Zeit zum Einkaufen zu haben, wenn die meisten Berufstätigen arbeiten müssen.

Und natürlich ist bei kaum einem Punkt das Interesse der Hörer so groß, mal „die andere Seite“ zu erleben, wie bei der Blaulichtfahrt. Deshalb klären unsere Podcaster auf, wann das Blaulicht überhaupt eingeschaltet wird, welche Vorgaben es dann trotzdem noch gibt, und dass es für Fahrer und Beifahrer durchaus schweißtreibend werden kann, mit erhöhter Geschwindigkeit durch den Stadtverkehr zu fahren.

 

Es gibt also wieder eine bunte Mischung und jede Menge Gründe reinzuhören – hier auf unserer Website oder natürlich auch unterwegs über Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder Deezer.