Header zum Podcast der Bundespolizei
Header zum Podcast der Bundespolizei
Quelle
Bundespolizei
09.10.19

Funkdisziplin – Der BPOL Podcast Episode 11: Mit Sicherheit abheben – Bundespolizei am Flughafen

Zwischen Duty Free Einkäufen und verlorenem Gepäck verrichten an deutschen Flughäfen täglich Beamte der Bundespolizei ihren Dienst. Sie kümmern sich dabei nicht nur darum, dass keine gefährlichen Gegenstände mit an Bord kommen und nehmen grenzpolizeiliche Aufgaben bei der Ein- und Ausreise war. Einer von ihnen ist Jan, der am Hamburger Flughafen eingesetzt ist und uns in dieser Folge als Gast einiges über die Arbeit am Flughafen berichtet.

Er stellt sich in Episode 11 den Fragen von Daniel, der selbst am Frankfurter Flughafen eingesetzt war, und Susann, die mit dem Bereich Flugsicherheit noch gar nichts zu tun hatte. Die beiden wollen natürlich von Jan nicht nur etwas zu den verschiedenen Tätigkeiten erfahren, die ein Bundespolizist im Rahmen seiner „integrativen Aufgabenwahrnehmung“ am Flughafen so ausübt. Sondern sie interessieren sich auch dafür, mit welchen etwas skurrilen Situationen man als Beamter zwischen Check-In, Sicherheitskontrolle und Abflug so konfrontiert wird.

Jan kann beispielsweise von der ersten von ihm entdeckten Urkundenfälschung berichten oder darüber, wie ein Passagier mal eine Schildkröte einreisen lassen wollte. Am Flughafen – so viel sei gesagt – trifft man schon regelmäßig auf interessante Persönlichkeiten.

Also hört rein, was Jan zu berichten hat – hier auf unserer Website oder natürlich auch unterwegs über Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder Deezer.