BPOL - Header - Episode 27
BPOL - Header - Episode 27
Quelle
Bundespolizei
20.05.20

FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 27: Starke Kombi: Olympisches Gold & Bundespolizei-Blau

Einmal bei olympischen Spielen am Start zu sein – davon träumen Sportler weltweit. Carina Vogt konnte sich 2014 in Sotschi nicht nur diesen Traum erfüllen, sondern als erste Frau überhaupt Olympiasiegerin im Skispringen werden. Was viele aber nicht wissen: Carina hat nicht nur olympisches Gold und fünf Weltmeistertitel in der Tasche, sondern auch eine abgeschlossene Ausbildung als Polizeivollzugsbeamtin bei der Bundespolizei. In Episode 27 von FUNKDISZIPLIN erklärt sie unseren Podcastern Susann, Daniel und Phil, wie das alles zusammenpasst.  

Für Carina und viele andere Spitzensportler in der Bundespolizei ist diese Kombination von sportlicher und polizeilicher Karriere nämlich Gold wert. Die Ausbildung bei der Bundespolizei bietet den Sportlern ein sicheres Standbein und eine spannende Laufbahn neben und nach der Karriere in Skisprung, Leichtathletik oder anderen Disziplinen. Dazu zählt auch, dass körperliche Fitness bei der Bundespolizei nicht nur Voraussetzung, sondern auch ein stetiger Begleiter im Berufsalltag ist.

Das Skispringen war schon seit der frühen Kindheit ein großer Traum von Carina und über ein paar Umwege und kurz bevor sie die Skikarriere endgültig an den Nagel hängen wollte, ist sie auf die Bundespolizei aufmerksam geworden. Die 28-jährige Carina absolvierte eine duale Ausbildung in der Bundespolizeisportschule in Bad Endorf – hier finden alle Ausbildungen der Wintersportler in der Bundespolizei statt. Die Spitzensportler in den Sommer- und Ganzjahressportarten werden in Kienbaum ausgebildet.

Wie der Alltag der Spitzensportlerin Carina aussieht und was die Bundespolizei zur internationalen sportlichen Repräsentation Deutschlands beiträgt, erfahrt ihr in Episode 27 von FUNKDISZIPLIN.

Gleich anhören hier auf unserer Website oder auf unserem YouTube Kanal, den Audio-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder Deezer.