Header Bundespolizei Podcast Episode 30
Header Bundespolizei Podcast Episode 30
Quelle
Bundespolizei
17.07.20

FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 30: Kein Tag Alltag – die Bundespolizei während Corona

Geschäfte, Restaurants und Kinos mussten zeitweise schließen, Schülerinnen und Schüler waren nur zuhause oder nahmen abwechselnd am Unterricht teil. Tausende Flugzeuge bleiben am Boden und alle warten auf die Prognosen der Virologen. Die Corona-Pandemie betrifft uns alle! Auch unsere Podcaster halten sich selbstverständlich an die Abstands- und Hygieneregeln und zeichnen die aktuellen Folgen FUNKDISZIPLIN per Videokonferenz auf.

In Episode 30 des Bundespolizei-Podcasts FUNKDISZIPLIN sprechen Susann, Johanna, Simon, Daniel und Phil – endlich wieder in vollzähliger Besetzung - über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf sie selbst und darüber, wie sich die Pandemie generell auf die Arbeit der Bundespolizei auswirkt.

Während viele Berufstätige, Schülerinnen und Schüler auf einmal im Home-Office saßen oder nicht mehr arbeiten oder lernen konnten, ging die Arbeit bei der Bundespolizei natürlich weiter. Doch auch uns stellte die außergewöhnliche Lage vor Herausforderungen. So wurden viele Kolleginnen und Kollegen von den Flughafendienststellen sowie der Bundesbereitschaftspolizei zur Unterstützung an der Landgrenze eingesetzt. Auch viele unserer Anwärterinnen und Anwärter, die sich eigentlich noch in der Ausbildung und Studium befinden, wurden angefordert, als plötzlich die Grenzkontrollen wiedereingeführt wurden.

Für unseren Podcaster Daniel, der für die Bundespolizei in Stuttgart, die an der deutsch-französischen Grenze zuständig ist, stand vor allem der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern im Fokus. Unzählige Anfragen zu den Reisebeschränkungen gingen ein. Beispielsweise von Paaren, die durch die Ländergrenzen getrennt waren. Aber auch der runde Geburtstag von Thomas Gottschalk spielte dabei eine Rolle.  

Wie es dazu kam und ob sich unsere Podcaster während der Corona-Beschränkungen die Haare selbst geschnitten haben, erfahrt ihr in Episode 30 von FUNKDISZIPLIN.

Hört jetzt rein auf unserer Website oder auf unserem YouTube Kanal, den Audio-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder Deezer.