Header Bundespolizei Podcast Episode 34
Header Bundespolizei Podcast Episode 34
Quelle
Bundespolizei
10.09.20

FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 34: Blau, Silber, Gold - Schulterstücke und Hierarchien

„In Uniform sehen doch alle Polizisten gleich aus“, hören Bundespolizisten manchmal, dabei stimmt es nicht ganz. Einen kleinen aber feinen Unterschied hat die Dienstuniform nämlich schon vorzuweisen: die Schulterstücke! Wenn sich Polizisten im Alltag begegnen, wird der Blick regelmäßig auf die Schulter des Gegenübers gerichtet, anhand derer sich die Amtsbezeichnung der Trägerin oder des Trägers ablesen lässt.

In Folge 34 von FUNKDISZIPLIN geht es um das Thema Hierarchien und Amtsbezeichnungen und unsere Podcaster sprechen darüber, wie die Behörde mit ihren verschiedenen Ebenen aufgebaut ist. Dabei ist eine hierarchische Gliederung mit klaren Verantwortlichkeiten natürlich unabdingbar. Vor allem im Einsatz braucht es jemanden, der Entscheidungen trifft. Das ist gerade zu Beginn einer Laufbahn gar nicht so einfach, weil die Berufserfahrung noch fehlt. Auch einige unserer Podcaster mussten erst lernen, wann Befehle schlicht zu erteilen und wann die Kollegen miteinzubeziehen sind. 

Innerhalb der Behörde hat sich in den letzten Jahren eine immer stärkere Durchlässigkeit eingestellt: Angehörige des mittleren Dienstes steigen während ihrer Laufbahn immer öfter in den gehobenen Dienst auf. Und auch der höhere Dienst setzt sich zu erheblichen Teilen aus sogenannten Aufsteigern aus dem gehobenen Dienst zusammen.

Welche Amtsbezeichnungen es abseits des Kommissars so gibt und warum die Einordnung der Angehörigen der Bundesbereitschaftspolizei zum Teil schwerfällt, erklären unsere Podcaster in dieser Episode. Darüber hinaus sprechen sie über Besonderheiten bei der Bundespolizei See. Außerdem geben Sie einen Einblick, wie die Kollegen der Bundespolizei miteinander umgehen; wann wird sich geduzt, wann wird gesiezt und: Muss man eine Meldung abgeben, wenn der Präsident den Raum betritt?

Hört rein in eine spannende neue Episode von FUNKDISZIPLIN – hier auf unserer Website oder auf unserem YouTube-Kanal, den Audio-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder Deezer.