Titelbild zur Folge 4 des Podcasts der Bundespolizei
Titelbild zur Folge 4 des Podcasts der Bundespolizei
Quelle
Bundespolizei
01.07.19

Funkdisziplin – Der BPOL Podcast Episode 4: Bundespolizei – kein Job wie jeder andere

Die vierte Episode unseres Podcasts „Funkdisziplin“ ist online und dreht sich um die Besonderheiten bei der Bundespolizei. Bundespolizist – das bedeutet auch, Menschen aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Das bedeutet Gefahren und Anfeindungen ausgesetzt zu sein, aber auch Dank und Herzlichkeit zu erfahren. Denn wenn die Kolleginnen und Kollegen ihre Uniform anziehen, nehmen sie eine besondere Rolle ein.

Johanna, Susann, Simon, Daniel und Phil berichten von Erlebnissen, die sie geprägt und ihre Sicht auf den Beruf verändert haben. Im täglichen Dienst oder bei Ausnahmesituationen wie dem Elbehochwasser, machen Bundespolizisten die unterschiedlichsten Erfahrungen. Unsere Podcaster erzählen außerdem den Zuhörerinnen und Zuhörern, wie ihr privates Umfeld auf ihre neue Rolle reagiert hat. Ob besorgte Großmütter, stolze Eltern oder interessierte Freunde – die Berufswahl Bundespolizist erzeugt vielfältige Reaktionen.

Gleich reinhören hier auf unserer Website oder natürlich auch unterwegs über Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer oder Soundcloud.

[ Die Episode als mp3 zum Download ]


Wer steckt eigentlich hinter den Stimmen unserer 5 Podcaster? Mit jeder neuen Episode stellen wir Euch ein weiteres Mitglied unseres Funkdisziplin-Teams mit einem kurzen Steckbrief vor.

Nachdem Ihr letztes Mal Johanna kennenlernen durftet, ist in dieser Woche Phil an der Reihe:

Name: Phil

Alter: 30

Bei der Bundespolizei seit: 2006

Funktion bei der Bundespolizei: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit

Einsatzort: Fuldatal

Mein damaliges Lieblingsfach während der Ausbildung: Strafrecht

Wenn ich nicht im Einsatz bin, dann kümmere ich mich um meine Minischweine, mache Fitness und fahre Ski. Und höre natürlich Podcasts!

Diese drei Hashtags beschreiben mich am besten: #kleinaberoho #vorlaut #andersalsderRest

Lieblingspodcasts: Mein Favorit ist definitiv „Alle Wege führen nach Ruhm“ von Joko Winterscheidt und Paul Ripke. „Fest & Flauschig“ höre ich aber auch noch gern.

Die Bundespolizei in einem Satz: Wir sind ein gelungener Mix aus Familie und Reiseveranstaltung.

Vorteile gegenüber anderen Jobs: Jobsicherheit, Vielfalt und Beständigkeit

Phil, Bundespolizist
Phil, Bundespolizist
Quelle
Bundespolizei