Header Blogbeitrag Verwaltung Podcast
Header Blogbeitrag Verwaltung Podcast
Quelle
Bundespolizei
04.12.20

FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 40: Verwaltung hautnah in der Bundespolizei

Bei der Bundespolizei trägt man Uniform! Das stimmt nicht ganz. In der neuen Episode von FUNKDISZIPLIN haben unsere Podcaster einen interessanten Gast im Live-Chat zugeschaltet: Sebastian Leschert bringt spannende Fakten, interessante Anekdoten und natürlich auch einige Karrieretipps aus dem Verwaltungsdienst mit.

Sebastian machte zunächst ein duales Studium in seiner mecklenburgischen Heimat im gehobenen Verwaltungsdienst. Anschließend landete unser Gast über Umwege beim Bundesgrenzschutz in München und begann dort seine Karriere. Der Bundesgrenzschutz heißt nun Bundespolizei und Sebastian hatte in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, nicht nur verschiedene Aufgabenbereiche kennenzulernen, sondern auch unterschiedliche Regionen Deutschlands, denn auch in unserer Verwaltung gilt bundesweit „Mit Sicherheit vielfältig“.

Bei allen wichtigen Veränderungen im knapp 50.000 Menschen umfassenden BPOL-Universum spielen die Kollegen im Hintergrund schon immer eine wichtige Rolle, denn ohne Verwaltung könnte kein Kollege in den Urlaub gehen, es würde kein Gehalt ausgezahlt werden und die Polizeiuniformen würde es auch nicht geben. Ihr erfahrt in der neuen Episode außerdem ein paar interessante Fakten zur Bundespolizei, den unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Verwaltung und dem Haushalt der Bundespolizei. Denn es geht bei der Verwaltung um weit mehr als nur um Akten und langweilige eintönige Büroarbeit. Oder wisst ihr was die Verwaltung mit Einsatzschiffen und Musikinstrumenten am Hut hat?

Falls nun jemand neugierig geworden ist und außerdem wissen will was eine Perückenrechnung bei der Bundespolizei zu suchen hat, der sollte jetzt einschalten bei einer neuen Folge Funkdisziplin! Und falls du gerne bei uns in der Verwaltung arbeiten möchtest findest du hier die aktuellen Stellenausschreibungen.

Die neue Folge FUNKDISZIPLIN kannst du direkt hier auf unserer Website, auf unserem YouTube Kanal, den Audio-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder Deezer und allen gängigen Podcast-Apps hören.