BPOL-Header-Ep47-70Jahre-BPOL
BPOL-Header-Ep47-70Jahre-BPOL
Quelle
Bundespolizei
18.03.21

FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 47: 70 Jahre – die Bundespolizei im Wandel der Zeit

Alles Gute zum Geburtstag! Die Bundespolizei wird 70 und FUNKDISZIPLIN feiert selbstverständlich mit. 70 Jahre muten vielleicht alt an, doch unsere Behörde hat sich über die Jahre immer neuen Herausforderungen gestellt und ist damit ständig am Zahn der Zeit geblieben. In Episode 47 erfahrt ihr, wie der Bundesgrenzschutz damals im Jahr 1951 entstanden ist, 2005 zur heutigen Bundespolizei umbenannt wurde und welche spannenden Entwicklungen darüber hinaus passiert sind.

Unsere fünf Podcaster Susann, Johanna, Phil, Simon und Daniel berichten in dieser Folge – wie immer ganz persönlich – über Ihre eigene „Bundespolizei-Geschichte“ und blicken außerdem nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft. Viele der in den letzten Jahren angestoßenen Entwicklungen in und um die Bundespolizei sind nämlich noch längst nicht abgeschlossen. Ganz getreu unserem Slogan ‚Mit Sicherheit vielfältig‘ kommen stetig neue Herausforderungen für unsere Kolleginnen und Kollegen hinzu.

Susann hat damals noch beim Bundesgrenzschutz angefangen und kann von ihren ersten Tagen im Dienst berichten und beschreiben, was sich seitdem getan hat. Dabei ist neben der Änderung des Namens die Umstellung der Farben und der Uniformen von Grün auf Blau der offensichtlichste Aspekt des Wandels. Und auch im Personal hat sich einiges getan, so ist die Bundespolizei über die letzten Jahrzehnte immer weiblicher geworden. Unsere Podcaster verraten, was sich ansonsten hinter den Kulissen noch geändert hat und formulieren außerdem ihre persönlichen Wünsche für die Zukunft.

Am besten gleich reinhören in die quasi Geburtstags-Folge. Direkt hier auf unserer Website, oder auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer und auf YouTube.