Bundespolizei - Header - Blogbeitrag - Podcast Episode 49
Bundespolizei - Header - Blogbeitrag - Podcast Episode 49
Quelle
Bundespolizei
15.04.21

FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 49: Vielfalt pur - Juris Weg zur Bundespolizei

Rund 50.200 Menschen arbeiten bei der Bundespolizei und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen eine spannende und individuelle Biografie mit. Eine besonders faszinierende Lebensgeschichte hat der Polizeitrainer Juri von der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe vorzuweisen. Der 38-Jährige spricht in der aktuellen Folge FUNKDISZIPLIN mit Susann und Simon über seine Arbeit als Polizeitrainer und seinen langen und sicherlich facettenreichen Weg dorthin.

Juri besitzt zwar die deutsche Staatsangehörigkeit, aber aufgewachsen ist er in Russland und ging dort ebenfalls zur Schule. Vermutlich wirkt für viele junge Menschen, die ihre Kindheit oder Jugend in einem anderen Land verbracht haben, der Weg zur Polizei wie eine große Hürde. Doch als sich Juris Eltern dazu entschlossen von Russland nach Deutschland zurückzukehren, gab er seinen Traumberuf nicht auf. Er erzählt uns, wie er fast 5.700 km weit weg von seinem ursprünglichen Zuhause den Weg zur Bundespolizei gefunden hat und welche Herausforderungen er dafür meisterte. Außerdem sprechen wir in Folge 49 über einige berufliche Stationen, die Juri letztendlich zum Polizeitrainer der Bundespolizei brachten. Er gibt Einblicke in seinen Arbeitsalltag und jungen Menschen mit Migrationsgeschichte Tipps, wie sich der Einstieg bei der Bundespolizei auch mit mehreren Muttersprachen meistern lässt.

Unsere Podcaster erklären außerdem, dass die Mehrsprachigkeit im Dienst bei der Bundespolizei ein echter Pluspunkt ist: Die Beamtinnen und Beamten haben an Grenze, Bahnhöfen und insbesondere Flughäfen mit Menschen aus allen Ländern der Welt Kontakt und müssen mit ihnen kommunizieren. Dabei kann neben Deutsch und Englisch jede weitere Fremdsprache nur hilfreich sein!

Wenn Euch die Geschichte von Juri interessiert, hört jetzt rein in unsere neue Folge FUNKDISZIPLIN. Entweder direkt hier auf unserer Website oder auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer und natürlich auch auf YouTube.