Bundespolizei - Header - Blogbeitrag - Podcast Episode 50
Bundespolizei - Header - Blogbeitrag - Podcast Episode 50
Quelle
Bundespolizei
29.04.21

FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 50: Man lernt nie aus - unsere Fortbildungsmöglichkeiten

Es gibt etwas zu feiern! Ihr hört die 50. Folge FUNKDISZIPLIN und zum Jubiläum besprechen unsere fünf Podcaster Susann, Johanna, Phil, Daniel und Simon ein Thema, das untrennbar mit der Bundespolizei verbunden ist: Die Fortbildung! Denn über 50.200 Kollegen und unzählige Verwendungsmöglichkeiten von der Pilotin bis hin zum Einsatztaucher, müssen erst einmal zusammengebracht werden.

Das Konzept des lebenslangen Lernens wird bei der Bundespolizei besonders verfolgt, weshalb es auch Pflicht von allen Beamtinnen und Beamten ist, in gewissen Abständen Fortbildungen zu absolvieren. Diese Pflicht muss allerdings gar nicht streng eingefordert werden, denn es gibt so viele spannende Angebote und damit verbundene Karrierechancen, dass auch unsere Podcaster direkt ins Schwärmen kommen.

Lehrgänge zum Sport- oder Schießausbilder sind besonders beliebt, aber auch Sprachlehrgänge können als Polizist am Bahnhof, am Flughafen oder im Ausland sehr hilfreich sein. Aber manchmal braucht man nicht nur einen Lehrgang, sondern auch ein bisschen Talent, um beispielsweisegefälschte Ausweisdokumente auf den ersten Blick bzw. Griff zu erkennen. Es gibt nichts, was es nicht gibt! Wer außerdem Technik interessiert ist, kommt garantiert auch nicht zu kurz – langweilig wird es also nie!

Weitere Erfahrungsberichte und Wissenswertes darüber, wie man hinter das Steuer eines Wasserwerfers oder hinter die Tricks von Taschendieben kommt, erfahrt ihr außerdem in der Jubiläumsfolge – jetzt hier auf der Website, bei Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer und natürlich auch auf YouTube.