Header zum Bundespolizei Podcast Episode 51
Header zum Bundespolizei Podcast Episode 51
Quelle
Bundespolizei
12.05.21

FUNKDISZIPLIN - Der BPOL Podcast Episode 51: Früher: Deckname „Ali“ – Heute: Inspektionsleiter

2,2 Millionen Einwohner, 150 Bahnhöfe, 565 Bahnkilometer und 4.000 Quadratkilometer Einsatzraum. Das sind die beeindruckenden Dimensionen des Einsatzgebiets der Polizeiinspektion Karlsruhe. Derjenige, der bei der Bundespolizei Verantwortung für die Sicherheit in diesem Zuständigkeitsbereich trägt, ist heute bei uns zu Besuch im Podcaststudio. In Episode 51 sprechen Daniel und Simon mit Reinhard Pürkenauer, dem Leiter der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe über seine Arbeit als Führungskraft und seinen Werdegang dorthin.

Gerade für Daniel ist die Begegnung im Podcast eine besondere: Reinhard Pürkenauer ist als Polizeidirektor nicht nur Angehöriger des höheren Dienstes und kann auf einen sehr eindrucksvollen und bewegten Lebenslauf zurückblicken, er ist außerdem Daniels ehemaliger Chef aus dessen Zeit in Stuttgart – in der #Bundespolizeifamilie sieht man sich immer mindestens zwei Mal!

Aber der Reihe nach, denn es gibt viel Spannendes zu erzählen: Seine Karriere hat Reinhard Pürkenauer beim damaligen Bundesgrenzschutz begonnen und ist nach der Ausbildung sehr schnell zur GSG 9 gekommen. Er erzählt uns von seinem Einstieg bei den „9ern“, welche (Auslands-)Einsätze er erlebt hat und verrät sogar seinen Spitznamen, den bekanntlich jeder beim Eintritt in die Spezialeinheit zugewiesen bekommt.

Nach seinem Aufstieg in den höheren Dienst konnte Herr Pürkenauer seinen Erfahrungsschatz unter anderem im Bundespolizeipräsidium, sowie in der Öffentlichkeitsarbeit in Stuttgart nutzen. Heute trägt er als Inspektionsleiter Verantwortung für weitreichende Entscheidungen. Im Podcast verrät er uns, was eine Führungskraft bei der Bundespolizei mitbringen sollte und welche Rolle Käsekuchen in der ganzen Geschichte spielt.

Daniel und Simon kommen jedenfalls aus dem Staunen nicht heraus, denn die Geschichten, die Reinhard Pürkenauer auf seinem Werdegang erlebt hat, haben es in sich. Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid und wissen wollt, wie das berufliche Leben des Inspektionsleiters aussieht, hört am besten gleich rein – jetzt hier auf der Website, bei Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer und natürlich auch auf YouTube.