BPOL-Header-Ep52-Impfung
BPOL-Header-Ep52-Impfung
Quelle
Bundespolizei
27.05.21

FUNKDISZIPLIN - Der BPOL Podcast Episode 52: Mit Sicherheit geimpft - der Koordinierungsstab Impfung

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Die Corona-Pandemie bestimmt weiter unseren Alltag und so gilt es gerade für die Bundespolizei einen Weg zu finden, sich selbst und andere vor dem Virus zu schützen, um ihre Aufgaben lückenlos wahrnehmen zu können. Daniel und Phil haben daher heute einen besonderen Gast im Podcaststudio: Thomas ist der Leiter des Koordinierungsstabs Impfung der Bundespolizei. Er gibt uns in der neuen Folge von FUNKDISZIPLIN Einblicke in die behördeneigene Impfkampagne und bespricht mit den Podcastern, wie in einer so großen Behörde dieses Mammutprojekt gelingen kann.

Unser Gast Thomas ist eigentlich stellvertretender Abteilungsführer der Bundespolizeiabteilung in Blumberg und konnte demnach schon einige Erfahrungen mit sogenannten Großlagen sammeln. Nun hat er die Rolle des Leiters der (Achtung: Bingo!) „KoSt Impfung“ übernommen und koordiniert mit seinem Team zwei besondere Aufgaben: Denn zum einen ist die Bundespolizei dafür verantwortlich, den Transport von Impfstoffen an die jeweiligen Verteilerzentren zu schützen. Zum anderen müssen auch die Angehörigen der Bundespolizei vor dem Virus geschützt werden, sodass diese ihre sicherheitsrelevanten Aufgaben weiterhin erfüllen können, denn Sicherheit muss es auch im Lockdown geben. Aber natürlich geht es nicht nur um den Schutz der Kollegen auf den Dienststellen im Inland, sondern auch um die Kollegen, welche im Ausland tätig sind. Und wie diese zu ihren Masken gekommen sind, erfahrt ihr jetzt in der neuen Folge!

Daniel, Phil und Thomas sprechen aber nicht nur über die KoSt Impfung, sondern auch über den Werdegang von Thomas. Wie ist er zu seiner Aufgabe in der KoSt Impfung gekommen, welche Fähigkeiten muss ein Stabsleiter mitbringen und welchen unerwarteten Herausforderungen musste er sich stellen?

Ihr erfahrt auch, welcher logistische Aufwand hinter der Impfstoffverteilung steckt, wie komplex die Koordinierung dessen ist und warum die Bundespolizei eigene, unabhängige Impfzentren unterhält. Hört also rein in diese sehr spannende und hochaktuelle Folge FUNKDISZIPLIN mit Thomas – jetzt hier auf der Website, bei Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und Deezer. Bleibt oder werdet gesund und bis in zwei Wochen!