Header zum Podcast der Bundespolizei
Header zum Podcast der Bundespolizei
Quelle
Bundespolizei
28.08.19

Funkdisziplin – Der BPOL Podcast Episode 8: Auf die Plätze, fertig, Bundespolizist!

Ist die Ausbildung bei der Bundespolizei erstmal geschafft, geht’s plötzlich ganz schnell: Ernennung, Urkunde, Schulterstücke – und schon steht der erste „richtige“ Dienst an! Für wohl jeden Bundespolizisten sind die ersten Tage im Dienst auch viele Jahre später noch prägende Ereignisse, auf die man gerne und manchmal auch ein wenig belustigt zurückblickt. Mit der Erfahrung von einigen Dienstjahren würde man wohl gerne die eine oder andere Situation noch einmal erleben.

Die erste Blaulichtfahrt sorgt bei den meisten Neuen für ordentlich Adrenalin und auch die erste Befehlsausgabe ist manchmal mit etwas Magengrummeln verbunden. Dann hilft es, einen erfahrenen Kollegen an der Seite zu haben. Doch warum nennt man so jemanden eigentlich Bärenführer? Und warum sollte man das Buchstabieralphabet besser vor dem ersten Dienst noch einmal durchgehen? Unsere Podcaster klären in der neuen Episode Funkdisziplin auf und blicken zurück auf ihre ersten Erfahrungen im „richtigen“ Dienst.

Und weil bei all der Aufregung und Unerfahrenheit auch mal etwas schiefgeht, hat jeder Bundespolizist seine Anekdoten aus den ersten Diensttagen. Auch Johanna, Susann, Simon, Daniel und Phil plaudern aus dem Nähkästchen und verraten ihre „Big Fails“ und unangenehmen Momente zum Start auf der neuen Dienststelle.

Reinhören lohnt sich also auch dieses Mal - hier auf unserer Website oder natürlich auch unterwegs über Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder Deezer.

 

Abbildung der 5 Podcaster
Abbildung der 5 Podcaster
Quelle
Bundespolizei