BPOL Podcast Header Bahnpolizeiliche Aufgaben
BPOL Podcast Header Bahnpolizeiliche Aufgaben
Quelle
Bundespolizei
07.07.22

FUNKDISZIPLIN - Der BPOL Podcast Episode 80: Nächster Halt: Bahnpolizeiliche Aufgaben

Einsteigen bitte! Es geht weiter mit einer Kernaufgabe der Bundespolizei: Schutz des Bahnverkehrs. Nachdem wir in Episode 77 schon einen kleinen Einblick in die Arbeit auf dem Bahnhof bekommen haben und unser Super-Recogniser Michael einiges aus seinem Alltag erzählt hat, sind heute unsere Podcaster dran. Schließlich waren unsere Podcaster alle schon auf Bahnhöfen eingesetzt, Phil sogar ganz aktuell in Hannover – einer der meist frequentierten Verkehrsknotenpunkte in Deutschland. In Folge 80 von FUNKDISZIPLIN geht es deshalb rund um die Arbeit an deutschen Bahnhöfen und persönliche Anekdoten aus dem Dienst kommen dabei natürlich wie immer nicht zu kurz.

Die Bahnpolizeilichen Aufgaben sind einer der wichtigsten Bestandteile aus dem Aufgabenspektrum der Bundespolizei. Auf Bahnhöfen treffen nämlich die unterschiedlichsten Menschen aufeinander.  – Facettenreich, spannend aber auch mit Konfliktpotential.  „Kein Tag Alltag“ trifft hier auf jeden Fall zu. Unsere Bundespolizistinnen und Bundespolizisten sorgen daher dafür, dass die Gefahren auf Bahnanlagen und in Zügen abgewendet werden und alle Reisende immer sicher ans Ziel kommen. Abgesehen von spannenden Einsätzen hat aber jeder Bahnpolizist auch so seine lustigen Erfahrungen am Bahnhof, sei es aufgrund fehlender Orientierung in einer unbekannten Stadt, nicht zu findender Einsatzgebiete oder eines unerwarteten Filmdrehs.

Ihr wollt mehr wissen? Dann schaltet jetzt ein! Den Podcast gibt es wie immer hier auf Spotify, Google Podcast, Amazon Music, Apple Podcast, Deezer, YouTube und hier auf der Webseite.