Header zum Podcast der Bundespolizei
Header zum Podcast der Bundespolizei
Quelle
Bundespolizei
05.06.20

FUNKDISZIPLIN: Ein Jahr Podcast – Happy Birthday, FUNKDISZIPLIN!

Ein Bundespolizei-Podcast, in dem fünf echte Bundespolizisten einfach mal aus dem Nähkästchen plaudern? Von A wie Ausbildung bis Z wie Zivile Fahndung bei Funkdisziplin ist alles dabei. Zugegeben, als FUNKDISZIPLIN vor einem Jahr mit der ersten Episode als „erster großer Polizei-Podcast“ in Deutschland an den Start ging, war das ein Experiment und eine Herausforderung. Denn unsere Podcaster Johanna, Susann, Simon, Daniel und Phil hatten weder eine Sprecherausbildung, noch eine genaue Ahnung, wo die Podcast-Reise eigentlich hingehen sollte.

Ein Jahr später feiert FUNKDISZIPLIN nicht nur Geburtstag, sondern auch knapp 13 Stunden Gespräche über Wesentliches und Unwesentliches aus dem Kosmos der Bundespolizei. Regelmäßig wurden die verschiedensten Fragen der Bewerberinnen und Bewerber beantwortet und vielfach nahmen Gäste aus den unterschiedlichen Einsatzbereichen der Bundespolizei im Studio Platz.

Manche Aufnahmen wurden mit Spannung erwartet, wie zum Beispiel der Besuch des Kollegen „Bob“ der GSG9 oder das Gespräch mit dem Präsidenten des Bundespolizeipräsidiums, Dr. Dieter Romann. Andere Episoden haben mit besonderen Geschichten die enorme Vielseitigkeit der Bundespolizei aufgezeigt, wie das Gespräch mit unserem Diensthundeführer Matthias, dem Polizeiarzt Dr. Arne Conrad oder Jan aus dem Bereich Luftsicherheit.

Zur Feier des Tages blicken unsere Podcaster zurück und lassen ihre persönlichen Highlights noch einmal Revue passieren.


 

 

Und die beste Nachricht zum Geburtstag: Wir reden fleißig weiter. Falls Euch ein Thema auf der Seele brennt, von dem ihr meint, dass unsere Podcaster dringend mal darüber sprechen sollten: Schreibt es uns in die Kommentare bei Instagram oder YouTube. Bis dahin wünschen wir Euch einen sicheren Morgen, Mittag oder Abend – egal, wo ihr FUNKDISZIPLIN gerade hört!