Header Blogbeitrag Podcast Spitzensport
Header Blogbeitrag Podcast Spitzensport
Quelle
Bundespolizei
22.07.21

FUNKDISZIPLIN - Der BPOL Podcast Episode 56: Dreifaches olympisches Gold- mit der Bundespolizei nach Tokio!

Heute wird es sportlich! Wer denkt, dass Sportkarrieren unsicher sein müssen, war noch nicht an den Bundespolizeisportschulen in Bad Endorf und Kienbaum. Dort werden Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus den unterschiedlichsten Disziplinen gefördert. Die Kolleginnen und Kollegen haben so die Möglichkeit ausgebildet zu werden und nebenbei ihren Sport auszuüben. Einer dieser Spitzensportler ist Sebastian Brendel, der für Deutschland bei den olympischen Sommerspielen in Tokio in seinem Canadier an den Start geht. Er hat nicht nur eine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten hinter sich, sondern ist vor allem auch seit mehreren Jahren erfolgreicher Leistungssportler und bereits mit 28 Goldmedaillen ausgezeichneter Kanute. In Episode 56 von FUNKDISZIPLIN spricht Sebastian mit Susann und Johanna darüber, wie man den Leistungssport und die Polizeiausbildung unter einen Hut bekommt und was die Voraussetzungen sind, um den Spitzensport bei der Bundespolizei zu betreiben.

Wie schon auch in Episode 27 mit der Skispringerin Carina Vogt wird klar, wie attraktiv eine Ausbildung bei der Bundespolizei für professionelle Sportler und Sportlerinnen sein kann. Wenn du mehr über den Spitzensport erfahren willst, klicke hier.

Sebastian hat schon früh mit dem Kanurennsport angefangen und ging mit 12 Jahren auf ein Sportinternat. Für ihn war schon immer klar, dass er den Leistungssport zu seinem Beruf machen möchte. Trotzdem wollte er aber eine Perspektive für die Zeit nach und neben der Sportkarriere schaffen, da man nie wissen kann, wie sich diese entwickelt. So landete er zunächst für zwei Jahre bei der Bundeswehr, wechselte dann aber zur Bundespolizei, als diese anfing den Kanusport aktiv zu fördern.

Über Sebastians Zeit im Sportstützpunkt Kienbaum, das Leben als Polizist und Profisportler und die regelmäßigen Teilnahmen an internationalen Sportwettkämpfen, seine Chancen bei der Sommerolympiade in Tokio und viele weitere spannende Themen besprechen Susann, Johanna und Sebastian Brendel in Folge 56 von FUNKDISZIPLIN. Am besten gleich reinhören, hier auf unserer Website oder auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder Deezer. Auf die Plätze, fertig, los!