Header Podcast Episode 58 Erste Woche
Header Podcast Episode 58 Erste Woche
Quelle
Bundespolizei
19.08.21

FUNKDISZIPLIN - Der BPOL Podcast Episode 58: Los geht’s! Die erste Woche bei der Bundespolizei (Teil 2)

Es geht weiter! Willkommen zu Teil 2 unserer Doppelfolge über die allererste Woche bei der Bundespolizei! Da auch in diesem Jahr noch für Viele ein neuer Ausbildungsstart  vor der Tür steht, kramen Johanna, Susann, Simon, Daniel und Phil in ihren Erinnerungen und erzählen euch von ihren ersten Erfahrungen während des Ausbildungsstarts. Es geht also in die zweite Runde, die vollgepackt ist mit exklusiven Insiderinfos, hilfreichen Tipps und persönlichen Einblicken in den Ausbildungsalltag.

Nach der letzten Folge wissen wir ja, dass auch unsere 5 Podcaster einen kleinen Kulturschock erlitten, als sie ihre Ausbildung starteten. Vor allem als frischer Schulabgänger wird man schnell aus seiner gemütlichen Komfortzone rausgeholt, wenn man sich auf einmal Gesetzestexte, das Buchstabieralphabet und all die Abkürzungen einprägen soll. Auch Susann hatte in ihrer Anfangszeit zu kämpfen, wie sie schon in der letzten Woche berichtete. Aber warum sie doch geblieben ist und was sie überzeugt hat, dass hört ihr jetzt in unserer neuen Episode.

Neben vielen neuen Fähigkeiten, die man in der Ausbildung lernt, bleiben vor allem auch die persönlichen und zwischenmenschlichen Erfahrungen weit über die Ausbildung hinaus bestehen. Johanna weiß beispielsweise immer, wen sie anrufen muss, wenn sie mal wieder eine Frage zu bestimmtem „Nerdwissen“ braucht und weder Simon noch Phil erreichbar sind. Neben einigen Tipps und Tricks, bekommen wir also wieder jede Menge persönliche Einblicke und erfahren nach 2 Wochen Warten endlich, was der Begriff Formalausbildung bedeutet, wieso man jeden Morgen „antreten“ muss und vieles mehr.

Reinhören in Folge 58 von FUNKDISZIPLIN lohnt sich! Und das könnt ihr wie immer hier auf der Webseite, auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder auf Deezer!