Header Podcast KrimB
Header Podcast KrimB
Quelle
Bundespolizei
14.04.22

FUNKDISZIPLIN - Der BPOL Podcast Episode 74: Der Fälschung auf der Spur – Kriminalitätsbekämpfung bei der Bundespolizei

Die Bundespolizei löst keine Fälle? Falsch gedacht! Auch bei uns gibt es neben dem Grenzschutz, der Luftsicherheit oder der Bahnpolizei eine eigene Abteilung für Kriminalitätsbekämpfung (KrimB). Vernehmungen, Spurensicherung und die Auswertung von Beweismitteln stehen bei den Kolleginnen und Kollegen an der Tagesordnung. Anders als bei der Landespolizei werden aber z.B. keine Tötungs- oder Verkehrsdelikte bearbeitet, die Zuständigkeiten liegen u.a. bei Schleusungs- und Eigentumskriminalität oder dem Aufklären von Urkundenfälschungen. Für Folge 74 von FUNKDISZIPLIN haben wir deshalb Klaus Seibert, eine internationale Koryphäe in der Bekämpfung von Urkundenkriminalität, eingeladen, der Johanna und Simon rund um das Thema Kriminalitätsbekämpfung Rede und Antwort steht.

46 Dienstjahre hatte Klaus Seibert geleistet, bevor er im Juli 2021 in den Ruhestand ging. Begonnen hatte seine Karriere noch zu Zeiten des Bundesgrenzschutzes, die ihn zu verschieden Stationen in ganz Deutschland brachte, bis er schlussendlich in Frankfurt am Main landete. Dort gründete er 2002 die Urkundenprüfstelle der Bundespolizeidirektion am Frankfurter Flughafen und leitete diese bis zu seiner Pensionierung. Seiberts Laufbahn ist dabei das beste Beispiel für vielseitige Verwendungsmöglichkeiten in der Bundespolizei: Denn durch sein herausstechendes Wissen im Bereich der Urkundenkriminalität, etablierte er sich auch international als einer der führenden Experten auf diesem Gebiet. Polizeien aus den unterschiedlichsten Ländern, wie beispielsweise dem Libanon oder den Vereinigten Arabischen Emiraten luden ihn deshalb ein, um den Behörden vor Ort Schulungen zur Aufklärung von Urkundenfälschungen zu geben. Auch jetzt im Ruhestand ist er sogar noch ab und an national wie international unterwegs, um sein Wissen an andere Behörden weiterzugeben – so ganz kann er den inneren Bundespolizisten dann doch noch nicht ablegen.

Wenn ihr also wissen wollt, wie eine erfüllte Karriere bei der Bundespolizei aussieht und ihr euch für den Bereich der Kriminalitätsbekämpfung interessiert, dann seid ihr hier genau richtig! Den Podcasts gibt es wie immer hier auf der Webseite, Spotify, Google Podcast, Amazon Music, Apple Podcast, Deezer und YouTube.