BPOL_Blog_RealityCheck_Polizeispiel_LUCA_Simon
BPOL_Blog_RealityCheck_Polizeispiel_LUCA_Simon
Quelle
Bundespolizei
08.02.21

Polizeigames: Der Reality-Check

Der Polizeiberuf ist in Fernsehen und Computerspielen gefühlt omnipräsent. Auch YouTuber LUCA, der die Bundespolizei bereits vor einem Jahr gemeinsam mit Julia Beautx in Eschwege kennenlernen durfte, zockt immer mal wieder Spiele mit Polizeibezug. Nachdem er letztes Jahr die Bundespolizei besucht hatte, bekam er dieses Jahr Besuch von unserem Kollegen Simon. Die beiden haben einmal genauer hingeschaut und zwei Computerspiele auf ihre Fakten abgeklopft: Wie realistisch wird der Polizeiberuf dargestellt?

Dabei geht es natürlich um zwei Szenarien aus dem Aufgabenalltag der Bundespolizei. Der erste Fall spielt im Bereich der organisierten Schleusungskriminalität und fällt in den  grenzpolizeilichen Aufgabenbereich. Simon analysiert: Wie „echt“ ist so ein Fall und was wird übertrieben dargestellt? Und wie gut schlägt sich LUCA als virtueller Bundespolizist?

Im zweiten Spiel dreht sich alles um das Fliegen: Der „Polizeihubschraubersimulator“ ist der Fliegerstaffel der Bundespolizei in Oberschleißheim nachempfunden. Und kommt der Realität schon ziemlich nah, wie Simon feststellt. Er selbst ist zwar kein Pilot oder Operator, aber kann LUCA von einem ganz persönlichen Erlebnis im Helikopter berichten – bei einem Flug mit der GSG9 der Bundespolizei!

Wenn ihr neugierig seid, schaut direkt rein – das Video gibt es auch auf unserem YouTube-Kanal Bundespolizei Karriere.

Das Bewerbungsfenster für einen Einstieg bei der Bundespolizei noch in diesem Jahr ist übrigens noch bis zum 28. Februar 2021 geöffnet. Also keine Zeit verlieren und gleich hier auf der Seite mit der Bewerbung loslegen. Denn realistischer als in der Ausbildung kann man den Polizeiberuf in keinem Spiel kennenlernen.