Header Bamberg Stubencheck 01
Header Bamberg Stubencheck 01
Quelle
Bundespolizei
02.08.21

Stubencheck 01: Das BPOLAFZ Bamberg - Ausbildung XXL

Herzlich Willkommen im Aus- und Fortbildungszentrum Bamberg!

Am 1. September 2021 werden unsere neuen Anwärterinnen und Anwärter für den mittleren Polizeivollzugsdienst den Dienst in den Aus- und Fortbildungszentren (AFZ) der Bundespolizei antreten. Die Ausbildung findet bundesweit an verschiedenen Orten statt. Damit du weißt, was auf dich zukommt und du eine bessere Vorstellung von deinem neuen Zuhause gewinnen kannst, stellen wir dir hier unsere AFZ vor.

Erst einmal das Grundlegende vorweg: Dein AFZ kannst du dir wie eine große Schule bzw. ein Internat vorstellen. Hier verbringst du unter der Woche die meiste Zeit, da dein Unterricht, sei es im Recht oder im Einsatztraining auf dem Gelände stattfindet. In deinem AFZ wohnst du mindestens das erste halbe Jahr und lernst dabei neben dem AFZ selbst natürlich auch die anderen Anwärterinnen und Anwärter näher kennen. Das ist uns besonders wichtig, denn die Bundespolizei funktioniert als großes Team und bezeichnet sich auch selbst als „Familie“. Alle Anwärterinnen und Anwärter im AFZ werden in Einzel- oder Doppelzimmer untergebracht, wobei meist die Kochzeile mit den anderen Kollegen geteilt wird - ihr lebt also ein bisschen wie in einer großen WG. Und keine Sorge falls du nicht kochen kannst! Bei uns bekommst du Frühstück, Mittag und Abendessen.

Das AFZ und sein Personal

Jetzt sehen wir uns das AFZ Bamberg aber mal näher an: Das größte Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei mit rund 2.400 Unterkunftszimmern befindet sich seit 2016 in Bamberg, im idyllischen Oberfranken. Wenn du im September 2021 deine Ausbildung in der Bundespolizei im BPOLAFZ Bamberg startest, wirst du eine bzw. einer von etwa 3.000 Auszubildenden am Standort sein. Auf dem Gelände einer ehemaligen amerikanischen Kaserne verteilen sich die Unterkunftsgebäude auf einem Areal von etwa 150 Fußballfeldern. Vom Einzelzimmer mit Gemeinschaftsküche und Sanitärtrakt bis zur 4er-WG auf 120m² mit eigenem Bad und Küche ist für jeden was dabei, wenngleich die Unterkunftsverteilung dem Ressourcenmanagement unterliegt.

Im AFZ Bamberg arbeiten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Betrieb am Laufen halten, damit ihr eine ordentliche Ausbildung erhaltet. Der Sporthallenwart Tim Schmelzer beispielsweise sorgt dafür, dass ihr in der größten Sportanlage der Bundespolizei in Bestform bleibt:

Die Ausstattung in Bamberg hat es in sich: Freut euch auf die größte Sportanlage der Bundespolizei mit 2 Sporthallen, fünf Trainingsflächen für Polizeitraining, ein Kunstrasenspielfeld und eine Tartanlaufbahn. Das bietet die optimalen Möglichkeiten in körperliche Bestform zu kommen. Nach Dienst könnt ihr die Hallen natürlich auch für Volley- oder Basketball nutzen, Beachvolleyball spielen oder in der Boulderhalle eure Kletterskills verbessern. Die Außenanlagen werden in der Dunkelheit beleuchtet, so dass Ihr auch in den kalten Monaten fit bleiben könnt. Und wem dennoch zu kalt ist, der kann auf der Indoorlaufbahn seine Runden drehen.

Nicht zu vergessen ist hier natürlich auch das Personal in der Küche und in der Bekleidungskammer, das Reinigungspersonal, das Liegenschaftspersonal, das Organisationsbüro und die Verwaltung. Denn die Kolleginnen und Kollegen sorgen dafür, dass deine Ausbildung reibungslos läuft und du alles hast, was du brauchst. Auch bei Sorgen oder Problemen stehen wir uns mit Rat und Tat beiseite - #Bundespolizeifamilie eben!

Freizeitmöglichkeiten

Die Altstadt von Bamberg ist seit 1993 UNESCO Weltkulturerbe, weswegen die 1.200 Baudenkmäler und vielen historischen Plätze zum Schlendern und Staunen einladen. Das facettenreiche Kunst- und Kulturangebot der Stadt sowie die weltberühmten Bamberger Symphoniker- Bayerische Staatsphilharmonie bringen Abwechslung in den Ausbildungsalltag. Oberfranken ist außerdem die Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt und in Bambergs Innenstadt gibt es genug Restaurants um den Tag mit den anderen Anwärterinnen und Anwärtern gemütlich ausklingen zu lassen.

Ortschaft und Anbindung
Als größte Stadt Oberfrankens mit 78.000 Einwohnern liegt Bamberg wie Rom auf sieben Hügeln und wird daher auch als Fränkisches Rom bezeichnet. Am Wochenende lädt das Regnitztal für einen Tagesausflug zum Erkunden ein und im Naturpark Fränkische Schweiz kannst du natürlich auch wandern gehen.

Für die Heimfahrten kommst du dank des Autobahnkreuzes auch schnell auf die A 70 und A 73 und der Bahnhof befindet sich auch nur einen Steinwurf vom AFZ entfernt.

In diesem Sinne: Das AFZ Bamberg ist als größtes AFZ ein wichtiger Teil der Bundespolizei und ein toller Ort für deine Ausbildung. Also, bewirb` dich – wir freuen uns über jeden Bewerber und jede Bewerberin, der oder die den Weg zu uns nach Oberfranken findet. Vielleicht ja schon in der Sondereinstellung im Dezember 2021? Die Bewerbung ist noch bis zum 31. August hier möglich. Bis bald in Bamberg!