Header Stubencheck 03
Header Stubencheck 03
Quelle
Bundespolizei
22.10.21

Stubencheck 03: Das BPOLAFZ Diez - 1000 Anwärter, eine Ausbildung, ein Ziel

Herzlich Willkommen im Aus- und Fortbildungszentrum Diez!

Am 1. September 2021 werden unsere neuen Anwärterinnen und Anwärter für den mittleren Polizeivollzugsdienst den Dienst in den Aus- und Fortbildungszentren (AFZ) der Bundespolizei antreten. Die Ausbildung findet bundesweit an verschiedenen Orten statt. Damit du weißt, was auf dich zukommt und du eine bessere Vorstellung von deinem neuen Zuhause gewinnen kannst, stellen wir dir hier unsere AFZ vor.

Erst einmal das Grundlegende vorweg: Dein AFZ kannst du dir wie eine große Schule bzw. ein Internat vorstellen. Hier verbringst du unter der Woche die meiste Zeit, da dein Unterricht, sei es im Recht oder im Einsatztraining auf dem Gelände stattfindet. In deinem AFZ wohnst du mindestens das erste halbe Jahr und lernst dabei neben dem AFZ selbst natürlich auch die anderen Anwärterinnen und Anwärter näher kennen. Das ist uns besonders wichtig, denn die Bundespolizei funktioniert als großes Team und bezeichnet sich auch selbst als „Familie“. Alle Anwärterinnen und Anwärter im AFZ werden in ausgestatten Ein- und Zweibettzimmer inklusive eigenem Badezimmer untergebracht - ihr lebt also ein bisschen wie in einer großen WG. Und keine Sorge falls du nicht kochen kannst! Bei uns bekommst du in der Kantine Frühstück, Mittag und Abendessen.

Das AFZ und sein Personal
Jetzt sehen wir uns das AFZ Diez aber mal näher an: Das Aus- und Fortbildungszentrum gibt es erst seit 2017. In der ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Kaserne werden aktuell etwa 1.000 Anwärterinnen und Anwärter ausgebildet. Damit ist der Standort Diez nach dem AFZ Bamberg der zweitgrößte Ausbildungsstandort der Bundespolizei in Deutschland.

Im AFZ Diez arbeiten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Betrieb am Laufen halten, damit ihr eine ordentliche Ausbildung erhaltet. Am meisten Kontakt wirst du dabei natürlich zu den Ausbilderinnen und Ausbildern haben, die dir fünf Tage die Woche Theorie und Praxis vermitteln. Doch nicht zu vergessen ist auch das Personal in der Küche und in der Bekleidungskammer, das Reinigungspersonal, das Liegenschaftspersonal, das Organisationsbüro und die Verwaltung. Diese Kolleginnen und Kollegen sorgen dafür, dass deine Ausbildung reibungslos läuft und du alles hast, was Du brauchst. Auch bei Sorgen oder Problemen stehen sie euch mit Rat und Tat beiseite - #Bundespolizeifamilie eben!

Freizeitmöglichkeiten
Nach einem anstrengenden Ausbildungstag oder am Wochenende kannst du auch in der Umgebung viel erleben und kommst auf andere Gedanken. Für die Freizeitgestaltung gibt es sowohl im Aus- und Fortbildungszentrum selbst als auch in Diez mit seinen 11.000 Einwohnerinnen und Einwohnern jede Menge Möglichkeiten: Das AFZ mit einer Fläche von 30 ha verfügt über eine moderne Sportanlage im Freien mit Beachvolleyballplatz, Rasenplatz, Hindernisbahn sowie einen Fitnessraum und eine Turnhalle. Die Bibliothek, der Grillplatz und die Aufenthaltsräume mit Billiard und Kicker laden zum gemeinsamen Zeitvertreib bei gutem und schlechtem Wetter ein. Und für die meisten natürlich von besonderem Interesse: In allen Wohngebäuden gibt es W-Lan!

Direkt neben der Liegenschaft befindet sich außerdem das Schwimmbad sowie die Eislaufhalle für die Wintertage. Und bei gutem Wetter kannst du mit deinen Freundinnen und Freunden eine Schifffahrt auf der Lahn machen, mit dem Rad nach Weilburg oder Limburg radeln oder mal eine Draisinenfahrt ausprobieren.  

Ortschaft und Anbindung

Die kleine Stadt an der Lahn hat neben einer alten Burgruine auch ein Schloss zu bieten. Außerdem gibt es unzählige verwinkelte Gassen und Fachwerkhäuser, wo du den historischen Charme der Kleinstadt genießen kannst.

In nur 5 Minuten bist du vom AFZ zum Bahnhof gelaufen und erreichst mit dem Zug in anderthalbstunden Frankfurt am Main mit dem größten Flughafen Deutschlands. Außerdem ist Diez mit der BAB 3 auch mit dem Auto bundesweit schnell zu erreichen und wurde aufgrund der guten Lage früher durch die Bundeswehr als Logistikbatallion genutzt.

In diesem Sinne: Das AFZ in Diez hat einiges zu bieten und ist ein toller Ort für deine Ausbildung. Also, bewirb` dich – wir freuen uns über jeden Bewerber und jede Bewerberin, der oder die den Weg zu uns nach Rheinland-Pfalz findet. Bis bald in Diez!