Eine Gruppe von Polizisten in Einsatzkleidung
Eine Gruppe von Polizisten in Einsatzkleidung
Quelle
Bundespolizei

FAQ

Einstellungsvoraussetzungen

Ich trage eine Zahnspange. Welchen Einfluss hat dies auf eine mögliche Einstellung?

Die kieferorthopädische Behandlung muss zwar nicht zum Zeitpunkt der Bewerbung, aber zum Zeitpunkt der Einstellung abgeschlossen sein.

Ich leide an einer gesundheitlichen Einschränkung (Allergien, Asthma, Neurodermitis, akute Verletzung). Kann ich mich dennoch bewerben?

Ob du für den Polizeidienst tauglich bist, ist vom Einzelfall abhängig und wird durch unsere Ärzte genau geprüft. Hier erhältst du erste Informationen.

Gibt es eine Mindestkörpergröße für Bewerberinnen und Bewerber?

Nein. Wichtig ist nur, dass du körperlich und psychisch gesund bist. Alle Infos dazu findest du hier.

Was bedeuten die Ausnahmen bei der Altersbegrenzung?

Für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen und mindestens drei Jahre Berufserfahrung haben, gilt eine höhere Altersbegrenzung: bis zu 35 Jahre im mittleren Dienst und bis zu 39 Jahre im gehobenen Dienst.

Kann ich mich nur bewerben, wenn ich deutscher Staatsbürger bin?

Nein. Bewerberinnen und Bewerber benötigen die deutsche oder eine andere EU-Staatsangehörigkeit.

Benötige ich einen Führerschein?

Ja, er ist jedoch keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung. Erst bis zum Abschluss der Laufbahnausbildung beziehungsweise des Grundstudiums benötigst du einen Führerschein der Klasse B.

Brauche ich einen Schwimmnachweis?

Du benötigst einen Schwimmpass der Stufe Bronze oder einen anderen geeigneten Nachweis (z. B. ein aktuelles deutsches Sportabzeichen).

Kann ich mich mit einem Hauptschulabschluss bewerben?

Ja. Voraussetzung ist eine nach dem Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren.

Welchen Schulabschluss benötige ich, wenn ich mich für ein Studium bei der Bundespolizei bewerben möchte? ​​​​​​​

Um ein Studium absolvieren zu können, musst du die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) erworben haben oder in Kürze erwerben.

Welche Noten brauche ich für meine Bewerbung?

Damit deine Bewerbung erfolgreich sein kann, solltest du in den Fächern Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 (ausreichend) sowie im Fach Sport mindestens die Note 3 (befriedigend) auf deinem Abschlusszeugnis erzielt haben.

Welchen Notendurchschnitt brauche ich?

In den Fächern Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 (ausreichend), im Fach Sport mindestens die Note 3 (befriedigend).

Ich möchte meine Augen lasern lassen. Ab wann kann ich mich bewerben?

Augenlaseroperationen in den letzten sechs Monaten und Tragen von Kontaktlinsen sind nicht zulässig.