Im Einsatz mit Jan
Im Einsatz mit Jan
Quelle
Bundespolizei
Luftsicherheit, Flughafen, Luftfahrt, Flugzeug, Bundespolizei
06.12.18

„Im Einsatz mit ...“ – Jan im Bereich Luftsicherheit

In der vierten Folge unserer Youtube-Serie „Im Einsatz mit ...“ lernen wir Jan, der im Aufgabenbereich Luftsicherheit am Flughafen Hamburg tätig ist, kennen. Jan wollte bereits als Schüler Polizist werden und sorgt heute in seinem Traumberuf dafür, dass die Passagiere am Hamburger Flughafen sicher verreisen können.

Hierbei überwacht er unter anderem die Durchführung der Sicherheitskontrollen von Passagieren und deren Handgepäck. Was dort Jans Aufmerksamkeit erregt? Zum Beispiel Einhandmesser, Schlagringe und Schusswaffen. Gegenstände, die in der Regel nichts in einem Flugzeug zu suchen haben. Eine weitere Aufgabe am Flughafen ist für Jan die Überprüfung von Personen, welche vom Hamburger Flughafen aus verreisen und auch derer, welche dort in die Bundesrepublik Deutschland einreisen möchten. Dadurch kann unter anderem die Einreise von möglichen Straftätern nach Deutschland erkannt und unterbunden oder auch ein Absetzen von diesen ins Ausland verhindert werden. Natürlich behalten Jan und seine Kollegen auch das Vorfeld im Auge und achten darauf, dass alles seine Richtigkeit hat.

Für Jan macht aber noch etwas anderes seinen Job bei der Bundespolizei so besonders: der Austausch mit den Menschen. „Ich habe hier am Flughafen die Möglichkeit, so viele unterschiedliche Charaktere kennenzulernen, so viele verschiedene Mentalitäten und Kulturen anzutreffen. Das macht Spaß und füllt mich aus.“

Jans Aufgaben sind mit Sicherheit vielfältig. Mehr über seinen spannenden Arbeitsplatz im Bereich der Luftsicherheit erfährst du in Folge 4 unserer YouTube-Serie „Im Einsatz mit ...“ und im Interview auf der Website zum Einsatzbereich Luftsicherheit.

close Created with Sketch.
Erfahre in diesem kurzen Video mehr über die Arbeit von Jan
Quelle
Bundespolizei