Header Podcast Folge 33
Header Podcast Folge 33
Quelle
Bundespolizei
28.08.20

FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 33: Beruf und Familie

Wenn unsere Kollegin Johanna eine neue Podcast-Episode aufnimmt, während ihre Tochter Marlene auf ihrem Schoß sitzt, dann lässt sich das noch verhältnismäßig einfach organisieren. Doch wie sieht es mit der Betreuung der Kinder aus, wenn ein großer Einsatz oder der tägliche Schichtdienst ansteht? In der aktuellen Folge von FUNKDISZIPLIN sprechen Susann, Daniel, Phil, Simon und Johanna über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Bundespolizistinnen und -polizisten.

Für viele der rund 48.800 Beschäftigten der Bundespolizei spielt die tägliche Vereinbarkeit des Berufs- mit dem Familienleben eine große Rolle.  Damit das mit der Familienplanung und der Betreuung des Nachwuchses möglichst reibungslos klappt, gilt es zu planen. Das heißt, dass man beispielsweise bereits im Vorjahr den Urlaub für das darauffolgende Jahr plant. Das mag sich umständlich anhören, ist aber ein recht vorteilhaftes Konzept, wie die Podcaster bemerken. Denn dadurch können beispielsweise Familien die Feiertage zusammen verbringen oder Kolleginnen und Kollegen auch mal spontan Urlaub machen ohne  an Ferienzeiten gebunden zu sein - Ein Geben und Nehmen.

Aber auch für unvorhergesehene Situationen gibt es bei der Bundespolizei immer eine Lösung.  Sei es der Telearbeitsplatz, die Kolleginnen oder Kollegen, die einspringen, oder der soziale Dienst der Bundespolizei, der allen Angehörigen der Bundespolizei zur Verfügung steht. Nicht ohne Grund wurde die Bundespolizei seit dem Jahr 2014 als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

Susann, Phil, Daniel Johanna und Simon geben außerdem Einblicke zur Anzahl der Urlaubstage bei der Bundespolizei, die Rolle des Berufs Polizist oder Polizistin in der Familie, warum es eine eigene „Dienstkleidung“ für Babys bei der Bundespolizei gibt und warum es gar nicht so weit hergeholt ist, dass die Bundespolizei eine große Familie ist. 

Hört rein in eine spannende neue Episode von FUNKDISZIPLIN – hier auf unserer Website oder auf unserem YouTube Kanal, den Audio-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder Deezer.