Gib bei deiner Bewerbung die Region an, in der du am liebsten deine AUSBILDUNG und deinen späteren Dienst machen möchtest.
Dabei kannst du dich zwischen neun Direktionen oder der Direktion Bundesbereitschaftspolizei entscheiden. Wenn du zur Bundesbereitschaftspolizei möchtest, sind es sogar zehn ABTEILUNGEN, aus denen du wählen kannst.
Je früher du dich bewirbst, desto eher klappt es mit deiner Wunschregion. Wir vergeben 50 % aller Plätze an „HIER GEBLIEBEN“.
Uns ist wichtig, dass du planen kannst. Deswegen geben wir dir so schnell wie möglich Bescheid, ob es mit deiner Wunschregion geklappt hat.
Weil wir aber wissen, dass sich Prioritäten im Leben auch mal ändern können, kannst du dich während deiner Ausbildung noch umentscheiden – konkret für eine bundesweite Verwendung.
Vor der Ausbildung
-
Weil wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, weit weg von Zuhause zu sein, geben wir dir mit dem Programm „HIER GEBLIEBEN“ die Möglichkeit, dich schon bei der Bewerbung für den mittleren Polizeivollzugsdienst für eine Region zu entscheiden, in der deine Ausbildung und deine Erstverwendung stattfinden sollen.
Solltest du später einen anderen Verwendungswunsch haben, stehen dir je nach Eignung, Leistung und Befähigung vielfältige Verwendungsmöglichkeiten bei der Bundespolizei im In- und Ausland offen. -
Dank des Programms kannst du wählen und besser planen, wo du während und nach der Ausbildung für uns im Einsatz sein möchtest. So bist du nicht nur in bekannter Umgebung, sondern findest auch frühzeitig Anschluss zu deinen späteren Kolleg:innen.
-
Alle Bewerber:innen können sich für jede verfügbare Bundespolizeidirektion bzw. Bundespolizeiabteilung melden. Das bedeutet, dass du dich auch für eine Bundespolizeidirektion bzw. Bundespolizeiabteilung entscheiden kannst, die nicht in deiner Heimatregion oder in der Nähe deines Wohnortes liegt.
-
Das ist ganz einfach. Im Rahmen der Bewerbung und des Auswahlverfahrens wirst du gefragt, ob du dich für eine bestimmte Region bewerben möchtest. Daraus ergibt sich deine regionale Bundespolizeidirektion bzw. Bundespolizeiabteilung.
-
Am Ende des Auswahlverfahrens teilt dir die Auswahlkommission mit, ob es grundsätzlich mit einer Ausbildungsstelle geklappt hat. Nach dem Prinzip der Bestenauslese vergeben wir dann 50 % der Ausbildungsplätze an Bewerbende mit Wunschregion. Auch wenn es nicht gleich mit der Wunschregion klappt, setzen wir dich für deine Region auf unsere „Nachrücker-Liste“. Falls jemand abspringt, wird ein Platz für die nächste Person frei. Sollten während des ersten Ausbildungsjahres Plätze im regionalen Programm frei werden, können Auszubildende des ersten Ausbildungsjahres, die sich auf einer unserer „Nachrücker-Listen“ befinden, einen festen Platz im regionalen Programm erhalten.
-
Zum Ende der Ausbildung erhältst du eine Liste der Dienststellen, in denen Personalbedarf besteht. Du sagst uns, zu welcher Dienststelle du am liebsten möchtest, und wir versuchen, es möglich zu machen.
-
Wenn du dich nicht festlegen willst, bilden wir dich in einem unserer 9 BPOLAFZ (Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum) oder BPOLAST (Bundespolizeiausbildungsstelle) aus und setzen dich später dort ein, wo wir dich gerade am dringendsten brauchen.
-
Das ist der Plan. Wenn alles passt, bleibst du auch nach der Ausbildung in deiner Region. Jedoch sind die Zuständigkeitsbereiche unserer Direktionen teilweise groß. Eine Übersicht der Direktionen findest du weiter oben auf dieser Seite.
-
Jein. Du kannst uns auf jeden Fall sagen, wo du am liebsten arbeiten möchtest. Am Ende hängt die Entscheidung von Eignung, Leistung, Befähigung, sozialen Aspekten und freien Plätzen ab.
Nach der Ausbildung
-
Du wirst in einem BPOLAFZ (Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum) ausgebildet, das auch mit deiner regionalen Bundespolizeidirektion bzw. Bundespolizeiabteilung zusammenarbeitet. Deine Praktika absolvierst du ebenfalls grundsätzlich an einer Dienststelle deiner gewählten regionalen Bundespolizeidirektion bzw. Bundespolizeiabteilung.
-
In der Regel an einer Dienststelle in der Nähe deiner regionalen Bundespolizeidirektion bzw. Bundespolizeiabteilung.
-
Ja, bei gleicher Wunschregion und entsprechender Zusage erfolgt die Ausbildung nach Möglichkeit im selben BPOLAFZ (Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum).
-
Im Rahmen von „HIER GEBLIEBEN“ ist ein Wechsel zu einer anderen Bundespolizeidirektion bzw. Bundespolizeiabteilung während der Ausbildung nicht möglich. Du kannst deine regionale Bewerbung zurückziehen und somit am Ende der Ausbildung bundesweit eingesetzt werden.
-
Ja, familiäre Belange sowie soziale Aspekte werden bei der Zuteilung möglichst berücksichtigt. Teile uns das bitte während des Verfahrens bereits mit.
-
Das kommt vor, Pläne ändern sich. Je nach Eignung, Leistung und Befähigung gibt es nach der Ausbildung auch bundesweit oder international vielfältige und interessante Verwendungsmöglichkeiten. Bewirb dich einfach nach deiner Ausbildung auf die für dich passende Ausschreibung.