Ausbildung

Mit Sicherheit in die Zukunft

Ausbildungen bei der Bundespolizei

Welche Ausbildung ist die Richtige für mich? Diese Frage ist sicher nicht leicht zu beantworten, hat sie doch nicht unerhebliche Auswirkungen auf die Zukunft. Bei der Bundespolizei sind die Möglichkeiten vielfältig. Ein kleiner Einblick hilft mit Sicherheit bei der Entscheidungsfindung.

Lust auf Technik und Handwerk - bei uns gibt es einen unvergleichlichen Fuhrpark mit gepanzerten Fahrzeugen, Wasserwerfern, Zivilfahrzeugen und vielen weiteren Sonderfahrzeugen mit einer exklusiven Sonderausstattung. Solche Besonderheiten findet man nicht auf den normalen Zubehörlisten der Kfz-Händler. Das reicht noch nicht? Wir haben auch noch die spannende Welt der Luftfahrzeuge zu bieten. Schon mal was vom "Super Puma" gehört? Nein? Nicht schlimm wir können da behilflich sein.

In unserer modernen Welt sind digitale, elektronische Technologien unerlässlich für den Erfolg von Organisationen und Behörden. Dazu zählt auch die Fertigung von Komponenten und Geräten für die Informations- und Kommunikations- oder sogar Fahrzeugtechnik. Systeme und Geräte müssen in Betrieb genommen werden und einsatzfähig bleiben. Natürlich brauchen wir dafür auch in Zukunft gutes Personal.

Kreuz und Quer war gestern - die Lagerung und Logistik unterschiedlichster Güter bedarf heutzutage eines sach- und fachgerechten Umgangs unter Einhaltung verschiedenster Qualitätskriterien. Bei einer großen Behörde, wie der Bundespolizei, ist ein optimales Lagermanagement unverzichtbar. Das umfasst auch die nötige Dokumentation für den Versand von Gütern und die Erstellung von Begleitpapieren für unterschiedliche Waren. Mit entsprechender Präzision und Organisationstalent gelingt der reibungslose Logistikprozess. 

Aufbruch - in einer Behörde gehören Verwaltungsvorgänge zum guten Ton. Dabei wird der Ruf nach Digitalisierung immer lauter. Natürlich brauchen wir daher in Zukunft Innovation und "Digital Natives". Damit künftig die Anforderungen erfüllt werden können, brauchen wir aber nicht nur Organisationstalente, sondern Kolleginnen und Kollegen, die sich mit Software und modernen Arbeitsweisen auskennen. Andere Sichtweisen und neue Gedanken helfen dabei, Prozesse zu überdenken und zu optimieren. Daher möchten wir in diesen Punkten wachsen, verborgenen Talente entdecken und so unser Team stärken. Ziel: Unseren Auszubildenden einen ausgezeichneten Start ins Berufsleben ermöglichen, Begeisterung für neue Fähigkeiten und Wissen auslösen und sie auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.

Unser Angebot

Eine gute Ausbildung gehört auch entsprechende belohnt, daher verdienen alle unsere Auszubildenden das gleiche:

1. Ausbildungsjahr - 1.218,26 (brutto)
2. Ausbildungsjahr - 1.268,20 € (brutto)
3. Ausbildungsjahr - 1.314,02 (brutto)

Wir bezahlen nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes TVAöD (Bund)

Es gibt noch mehr

  • Bei uns erhalten Auszubildende eine Jahressonderzahlung
  • Lernmittelzuschuss in Höhe von 50,00 € (brutto) pro Ausbildungsjahr

Was wir erwarten?

Da bei so vielen verschiedenen Ausbildungen keine Pauschalaussage getroffen werden kann, empfehlen wir unsere Ausschreibungen zu den jeweiligen Ausbildungsangeboten. Diese stellen wir regelmäßig in unserem Stellenmarkt ein. Ein Blick lohnt sich daher immer!

Das wichtigste auf einen Blick:

ab dem ersten Ausbildungsjahr
Ausbildungsberufe
Standorte deutschlandweit
Ein Teil unserer Aus­bildungs­angebote (m/w/d)
  • Medizinische Fachangestellte
  • Elektroniker für Geräte und Systeme
  • Fachinformatiker für Systemintegration
  • Elektroniker für Informations- und Systemtechnik
  • Verwaltungsfachangestellte (Fachrichtung Bundesverwaltung)
  • Kraftfahrzeugmechatroniker (für verschiedene Fachrichtungen)
  • Köche
  • Berufskraftfahrer
  • Industriemechaniker
  • Fluggeräteelektroniker
  • Fluggerätemechaniker
  • Fachkräfte für Lagerlogistik