FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 90: Weltweit im Einsatz – Flugsicherheitsbegleiter der Bundespolizei (Teil 1)

Bei der 90. Folge von FUNKDISZIPLIN handelt es sich um eine echte Premiere: Zum ersten Mal stellen unsere Podcasterinnen und Podcaster euch unsere Flugsicherheitsbegleiter aus dem Bereich Besondere Schutzaufgaben Luftverkehr – kurz BSL-  vor und erläutern deren Aufgaben.

Hierzu laden sie einen Flugsicherheitsbegleiter ein, der euch von Legendierungen, seinem abwechslungsreichen Berufsalltag und dem Auswahlverfahren erzählt. Nachdem Juri den Studiengang für den gehobenen Polizeivollzugsdienst abgeschlossen hat, jahrelang im grenzpolizeilichen Bereich und später in der mobilen Fahndungseinheit tätig war, wusste er, dass er sich verändern möchte. Seine weitere Verwendung sollte einzigartig und herausfordernd sein. Was eignet sich dafür also besser als die BSL? Zum Auswahlverfahren verrät Juri nur so viel: Die Prüfungen forderten ihn psychisch wie körperlich und brachten ihn an seine persönlichen Grenzen. Dennoch meisterte er den Auswahlprozess erfolgreich und trat kurz darauf den Lehrgang an. Wie Interessentinnen und Interessenten sich auf ein so anspruchsvolles Auswahlverfahren vorbereiten, verrät er im Podcast.

Man weiß nicht, wer sie sind, wann sie im Dienst sind und wo ihre nächste Reise hingeht. Der Identitätswechsel ist insbesondere für den Schutz aller an einem solchen Dienst beteiligten Personen wichtig, bringt aber einige Herausforderungen mit sich. Deshalb gibt Juri euch spannende Einblicke in die Dos und Don‘ts als Flugsicherheitsbegleiter. Darf die eigene Familie wissen, welchen Beruf Juri ausübt? Welcher Flug war bisher sein ereignisreichster? Und warum kann insbesondere Kreativität an Bord von Vorteil sein? All das erfahrt ihr im Podcast!

Du möchtest wissen, was es mit einer der sagenumwobensten Verwendungen der Bundespolizei auf sich hat? Dann klick rein in die 90. Folge von FUNKDISZIPLIN! Zu hören auf Spotify, Google Podcast, Amazon Music, Apple Podcast, Deezer, YouTube und hier auf der Webseite.