Internationale Aufgaben

„Manchmal ist man mehr Botschafter als Polizist”

Internationale Einsätze – die richtige Aufgabe für dich, wenn du Interesse an anderen Kulturen hast

Angehörige der Bundespolizei sind derzeit in 85 Ländern der Erde im Einsatz. Verbindungsbeamtinnen und Verbindungsbeamte unterstützen zum Beispiel die Grenzpolizei anderer Staaten. Aktuell leisten mehr als 2.000 Bundespolizistinnen und -polizisten ihren Dienst im Ausland: Darunter befinden sich rund 200 Sicherheitsbeamtinnen und Sicherheitsbeamte, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Liegenschaften der deutschen Auslandsvertretungen schützen und für die Einhaltung der Hausordnung sorgen. Aber auch in Krisengebieten ist die Bundespolizei beispielsweise mit der Dienststelle „Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland der Bundespolizei“ (PSA) vertreten.

Deutsche Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte sind auch an polizeilichen oder anderen nicht-militärischen Aufgaben im Rahmen internationaler Operationen beteiligt. Derzeit sind weltweit mehr als 100 Angehörige der Bundespolizei bei Missionen der Europäischen Union oder der Vereinten Nationen im Einsatz – zum Beispiel im Sudan, im Kosovo oder in Libyen.

„Für mich am allerwichtigsten: Weltoffenheit. Du musst andere Meinungen akzeptieren können. Sonst wirst du ganz sicher scheitern.“
Oliver, 28 Jahre – internationale Aufgaben

Mehr als 2.000 Angehörige der Bundespolizei waren 2018 in anderen Ländern eingesetzt. Davon unterstützten 919 die Einsätze von Frontex, der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache.

Einer von den Kolleginnen und Kollegen die im Ausland für Frieden und Stabilität zu sorgen, ist Oli. Der 28-Jährige ist unter anderem für die EU-Mission Poseidon in Griechenland im Einsatz

Was beeindruckt dich am meisten bei den Auslandseinsätzen?
Der Grenzschutz an den EU-Außengrenzen ist eine neue und spannende Herausforderung für mich. Eigentlich bin ich bei der Bundespolizei See in Deutschland im Einsatz, aber jetzt kann ich meine dort erlernten Fähigkeiten in den griechischen Gewässern nutzen. Jeder Tag ist anders und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Warum gefällt dir der Einsatz dort so gut?
Vor allem die Kollegen mit denen ich dort zusammenarbeite machen viel aus. Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen internationalen Behörden macht viel Spaß und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu. Auch die Befürchtungen auf Sprachbarrieren zu treffen haben sich nicht bewahrheitet bzw. unterstützen wir uns auch alle gegenseitig bei Kommunikationsschwierigkeiten.

Du bist immer wieder von Familie und Freunden getrennt. Hast du kein Heimweh?
Natürlich fragt man sich „Kann ich das?“, aber es ist ja nicht für immer. Mein Team ist aktuell nur einen Monat für die Mission im Einsatz und wir haben jederzeit die Möglichkeit bei familiären Problemen nach Hause zu fahren. Das beruhigt einen und heutzutage reduzieren Videoanrufe in die Heimat möglich aufkommendes Heimweh. Ich habe das Glück, dass mein Umfeld voll hinter mir steht und mich unterstützt.

Was ist für internationale Einsätze noch wichtig?
Für mich am allerwichtigsten: Weltoffenheit und Kommunikationsfähigkeit. Wir funktionieren dort alle als Team egal, welcher Behörde oder Nationalität wir angehören und natürlich hat jeder seine Eigenarten. Um den Einsatz so angenehm wie möglich für alle zu machen ist es auch wichtig, dass man Dinge anspricht die vielleicht mal nicht so optimal liefen, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Der Welt offen begegnen

Dein Ziel

  • Andere Länder bei polizeilichen Aufgaben unterstützen und stabilisieren

Deine Stärken

  • Weltoffenheit
  • Interesse an anderen Kulturen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Sprachbegabung

Dein Arbeitsplatz

  • Flughäfen, Auslandsvertretungen, Hörsäle oder Büroräume – von Aufgabe zu Aufgabe unterschiedlich

Dein Einsatzgebiet

  • Überall, wo ausländische Behörden deutsche Hilfe brauchen – Schwerpunkte sind Osteuropa, der Nahe Osten, Afrika und Krisengebiete weltweit

Deine Aufgaben

  • Grenzschutz durch Beratung und Unterstützung verbessern
  • Deutsche Auslandsvertretungen sichern
  • Deutsche Botschafterinnen und Botschafter schützen
  • Friedensmissionen der Europäischen Union und der Vereinten Nationen unterstützen
  • An bilateralen Projekten mitarbeiten

Dein Weg

  • Laufbahnausbildung mittlerer oder gehobener Dienst
  • Mindestens acht Dienstjahre, inklusive Ausbildung
  • Auswahlverfahren für internationale Einsätze
  • Fremdsprachenausbildung
  • Seminare für den Einsatz im Ausland
  • Gesundheitsprüfung

Du willst mehr über die internationalen Aufgaben der Bundespolizei erfahren? In Episode 43 von FUNKDISZIPLIN sprechen wir mit zwei Kollegen der Einheit PSA über ihren Arbeitsalltag: