FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 108: Zwischen Werkstatt und Wolken – Instandhaltung bei der Bundespolizei-Fliegergruppe

Tetris spielen mit Hubschrauberteilen? Das können die Luftfahrttechnikerinnen und -techniker der Bundespolizei mit verbundenen Augen! Episode 108 von FUNKDISZIPLIN dreht sich um alles, was passiert, bevor die Hubschrauber der Bundespolizei-Fliegergruppe abheben. Malin und Marco geben uns spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag bei der Bundespolizei-Fliegergruppe in Sankt Augustin.

Heute findet sich eine ungewohnte Runde im geheimen Podcast Studio 2.0 zusammen: Neben Susann, Johanna und Phil vom FUNKDISZIPLIN-Team sind heute noch zwei unbekannte Gesichter zu Gast: Malin, Fluggeräteelektronikerin und Marco, technischer Leiter der Bundespolizei-Fliegergruppe in Sankt Augustin. Ohne ihre Expertise wäre der Flugbetrieb der 76 Hubschrauber der Bundespolizei undenkbar. Denn die regelmäßige Prüfung, Wartung und Instandhaltung der Hubschrauber ist Voraussetzung, um die strengen Sicherheitsstandards der Luftfahrt zu erfüllen.

Einen typischen Tagesablauf gibt es bei den Angehörigen der Luftfahrttechnik nicht. Je nachdem, welche Kontrolle ansteht, gibt es unterschiedliche Aufgaben. Die Instandhaltung gliedert sich in Line- und Base-Maintenance. Die Line-Maintenance kümmert sich um das “Tagesgeschäft” und behebt kleinere technische Probleme an den Hubschraubern. Die Base-Maintenance hingegen ist für größere Kontrollen zuständig. Da kann es schon einmal vorkommen, dass ein Hubschrauber bis in seine kleinsten Einzelteile zerpflückt und wieder zusammengebaut wird. 9 ½ Monate: So lange sitzt das Luftfahrttechnik-Team schon einmal an so einem „Hubschraubertetris“!

In Deutschland gibt es fünf große Standorte mit Bundespolizei-Fliegerstaffeln – neben Sankt Augustin gehören Fuhlendorf, Berlin, Fuldatal und Oberschleißheim dazu. Interessante Details zu den verschiedenen Standorten könnt ihr auch in den Episoden 25 und 86 von FUNKDISZIPLIN nachhören. An jedem Standort gibt es eine Bodencrew von Luftfahrttechnikerinnen und -technikern, die die Hubschrauber in standhalten. Wer Teil dieses Teams werden möchte, sollte laut Malin und Marco gut mit einer offenen Fehlerkultur zurechtkommen. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen beim Bundespolizei-Flugdienst eine immense Verantwortung für die volle Funktionsfähigkeit der Maschinen. Teamfähigkeit, Ehrlichkeit und Offenheit sind daher von großer Bedeutung. Auch handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und die Fähigkeit zum räumlichen Denken sollte man als Bewerberin oder Bewerber beim Flugdienst mitbringen – die sind aber erlernbar, sagt Mallin.

Weitere Tipps und Infos, wie man Luftfahrttechnikerin oder –techniker bei der Bundespolizei wird, erfahrt ihr in Episode 108 von FUNKDISZIPLIN. Wie immer zu hören auf Spotify, Google Podcast, Amazon Music, Apple Podcast, Deezer, YouTube oder hier auf unserer Website.