Unser Jahr 2023 – Der große Bundespolizei-Jahresrückblick

Was für ein ereignisreiches Jahr! Kaum hat es begonnen, schon verabschiedet es sich wieder – so empfinden es zumindest viele unserer Bundespolizistinnen und -polizisten. Kein Wunder, denn das Jahr 2023 war wieder vollgepackt mit spannenden Events und Aktionen, bei denen wir nicht nur großartige Erinnerungen sammeln konnten, sondern auch die Gelegenheit hatten, einige von euch persönlich kennenzulernen.

Seit Anfang dieses Jahres ist die Bundespolizei in Berlin als echter Blickfang bekannt, denn während der Berliner Fashion Week im Januar haben wir einige unserer Polizistinnen und Polizisten gekonnt in Szene gesetzt. Durch das Anbringen riesiger Plakate auf dem Alexanderplatz haben wir mit einem hartnäckigen Vorurteil aufgeräumt: ACAB steht nämlich nicht für das, was ihr vielleicht denkt, sondern für „All Cops Are… Beautiful“! Ziel der Kampagne war es, die Vielfalt unseres Teams mit seinen unterschiedlichen Stärken und Kompetenzen zu präsentieren – sei es die Bundespolizei zur See, die Hundestaffel oder die Kriminalitätsbekämpfung.

Um euch die Möglichkeit zu geben, uns von einer authentischen Seite kennenzulernen, sind wir in diesem Jahr gleich in doppelter Ausführung durch Deutschland getourt. Auf unserer X-Perience-Tour konntet ihr mit einer VR-Brille in sechs spannende Szenarien des Berufsalltags der Bundespolizei eintauchen und unsere Einstellungsberaterinnen und -berater zu eurer Bewerbung befragen. Und schon jetzt verraten wir: Die X-Perience-Tour bekommt ein Upgrade und wird im nächsten Jahr sogar noch actionreicher! Doch mehr dazu wird noch nicht enthüllt. Mit unserem Coffeebike waren wir zudem unter dem Motto “Coffee with a Cop” in ganz Deutschland unterwegs, um euch zu einem frisch zubereiteten Kaffee und einem Gespräch mit unseren Einstellungsberaterinnen und -beratern einzuladen. Insgesamt haben wir im Jahr 2023 18 Tourstops in 17 verschiedenen deutschen Städten absolviert.

Auch akustisch haben wir 2023 einiges von uns hören lassen. Unser Podcast “FUNKDISZIPLIN” hat die 100-Folgen-Marke erreicht, und wir haben im Laufe des Jahres insgesamt 21 neue Folgen veröffentlicht. In den Episoden hat unser Podcast-Team euch neue spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Bundespolizei und in das Bewerbungsverfahren gewährt.

Abschließend möchten wir noch unserer Community, euch allen, unseren Dank aussprechen. Unsere Bundespolizeifamilie wächst und gedeiht – das erfüllt uns mit großer Freude. Im Jahr 2023 durften wir ca. 2400 Anwärterinnen und Anwärter im mittleren und gehobenen Dienst in ihrer Ausbildung begrüßen. Wenn auch ihr Teil des Teams werden möchtet, besteht immer noch die Möglichkeit: Falls ihr eure Bewerbung für den Polizeivollzugsdienst noch nicht abgeschickt habt, wird es höchste Zeit! Ihr habt bis zum 31. Januar 2024 Gelegenheit dazu. Weitere Informationen zur Bewerbung findet ihr hier.

Wir blicken bereits gespannt auf ein aufregendes Jahr 2024. Doch bis dahin wünschen wir euch erstmal einen gelungenen Jahreswechsel und fröhliche Feiertage!

1 / 10