GSG 9 der Bundespolizei

„Deine schärfste Waffe – der Verstand.“

Spezialeinheit GSG 9 – die richtige Aufgabe für dich, wenn du körperlich und geistig absolut fit bist.

Im Auftrag des Bundesinnenministeriums wehrt die Spezialeinheit GSG 9 Gefahren durch Gewalt, Terror und schwere Kriminalität ab. Ihre Aufgabe ist es vor allem, Menschenleben zu retten. Mit ihrem Know-how unterstützen die Angehörigen der GSG 9 auch andere Behörden wie das Bundeskriminalamt, das Auswärtige Amt oder den Zoll.

Auf Anfrage der EU oder der Vereinten Nationen nehmen Mitglieder der Eliteeinheit auch an Auslandsmissionen teil. Sie beraten die Beteiligten und bilden andere Spezialeinheiten aus. Weitere Infos findest du hier.

„Ich wollte direkt daran beteiligt sein, Menschenleben zu retten.“
Spezialist bei der GSG 9

Wie heißt du und was ist deine Aufgabe bei der Bundespolizei?
Mein Arbeitsname bei der GSG 9 ist „Bob“. Ich war 14 Jahre in der 1. Einsatzeinheit (Präzisionsschützen) eingesetzt. Nun bin ich im Sachgebiet Aus- und Fortbildung der GSG 9 tätig. Mein Schwerpunkt hier ist die Nachwuchsgewinnung.

Warum bist du zur Bundespolizei gegangen – und wie bist du konkret zur GSG9 gekommen?
Die Bundespolizei interessierte mich, da es eine sehr gute Sportförderung gab. So konnte ich mit Unterstützung der Bundespolizei meine sportlichen Ziele, in Verbindung mit einer Ausbildung zum Polizeibeamten, verfolgen.
Nach meiner Ausbildung im mittleren Dienst wurde ich während einer Verwendung in einer Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft (BFHu) von einem damals aktiven GSG 9 Beamten angesprochen, ob die GSG9 nicht etwas für mich wäre. Ich bereitete mich intensiv vor und habe das Auswahlverfahren bestanden. Danach habe ich die nächste Ausbildungseinheit für Polizeivollzugsbeamte für besondere Verwendung (PVB f.b.V.) begonnen.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag bei der GSG 9 aus?
Wie die Tätigkeit selbst sind auch die einzelnen Arbeitstage bei der GSG9 abwechslungsreich und vielfältig.
Für die Angehörigen der Einsatzeinheiten findet – neben dem Abarbeiten von Einsätzen inklusive Einsatzvor- und -nachbereitung – im täglichen Wechsel Taktik-, Schieß- und Einsatztraining statt. Zudem bilden sich die Spezialisten (Einsatztechniker/-in, Einsatzaufklärer/in sowie Einsatzsanitäter/-in) in ihrem Aufgabenbereich fort.
Der individuelle und der teambildende Sport kommen dabei nicht zu kurz.

Was macht den Beruf spannend für dich?
Der Dienst bei der GSG9 ist geprägt von einer außergewöhnlich hohen Einsatzbereitschaft und Kameradschaft. Die immer neuen Anforderungen an einen selbst und das Team motivieren mich sehr. Dies gibt dir die Möglichkeit, dich in den verschiedenen Einsatzbereichen stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Was würdest du jemandem empfehlen, der sich für den Dienst bei der Bundespolizei interessiert bzw. was sollte sie oder er unbedingt mitbringen – gerade auch in deiner Verwendung?
Eine Tätigkeit bei der GSG 9 ist in verschiedenen Bereichen möglich. Jeder Bereich hat sein eigenes Auswahlverfahren und unterschiedliche Anforderungen.
Einen Schwerpunkt des Auswahlverfahrens für den Dienst in einer Einsatzeinheit bilden die schriftlichen Tests. Was neben der körperlichen Fitness für eine Tätigkeit bei der GSG 9 das wichtigste „Werkzeug“ ist? Der Verstand! Gerade unter Stress ist es erforderlich, gute Entscheidungen zu treffen, die zum angestrebten Einsatzerfolg beitragen.
Gesucht werden Teamplayer, die ihre Fähigkeiten immer zu 100 % einbringen können und wollen.

Eliteeinheit gegen Gewalt und Terror

Dein Ziel

  • Schwere Kriminalität, Gewalt und Terror bekämpfen

Deine Stärken

  • Körperliche und geistige Fitness
  • Ausdauer
  • Taktisches Geschick
  • Menschenkenntnis
  • Ehrgeiz

Dein Arbeitsplatz

  • Überall, wo schwere Gewalt und Terror drohen

Dein Einsatzgebiet

  • Krisensituationen im In- und Ausland

Deine Aufgaben

  • Menschenleben retten
  • Gefahren durch Terroristinnen und Terroristen, Kriminelle oder Gewalttäterinnen und Gewalttäter abwehren
  • Polizeiliche Sonderlagen lösen, wie zum Beispiel Geiselnahmen, Amokläufe und Terroranschläge
  • Bundes- und Landesbehörden oder den Zoll unterstützen
  • Im Auftrag der EU oder der Vereinten Nationen Spezialeinheiten im Ausland ausbilden

Dein Weg

  • Laufbahnausbildung mittlerer oder gehobener Dienst
  • Das Eignungsauswahlverfahren der GSG 9 bestehen
  • Zehnmonatige Basis- und Spezialausbildung der GSG 9

Du willst mehr über das Thema GSG 9 erfahren? In Episode 9 von FUNKDISZIPLIN spricht Bob über die Spezialeinheit der Bundespolizei: