Eine Gruppe von Polizisten in Einsatzkleidung
Eine Gruppe von Polizisten in Einsatzkleidung
Quelle
Bundespolizei

FAQ

Bewerbung

Wie oft kann ich mich bei der Bundespolizei bewerben?

Du kannst dich für jedes Einstellungsjahr neu bewerben. Es gibt keine Sperrfrist. Bei einem Ausschluss aufgrund einer längerfristigen gesundheitlichen Einschränkung ist eine erneute Bewerbung jedoch nicht sinnvoll. Übrigens wird bei mehrmaligen Bewerbungen ein strengerer Maßstab zur erneuten Zulassung zum Auswahlverfahren angelegt.

Wie werde ich benachrichtigt?

Wir melden uns postalisch bei dir.

Wann kann ich mit einer Zu- oder Absage rechnen?

Es gibt keine festen Termine.

Müssen Kopien von Zeugnissen beglaubigt sein?

Ja, eine Beglaubigung ist nötig - allerdings noch nicht bei der Bewerbung, sondern erst nach Zusendung der Einstellungszusage.

Ich warte schon seit Tagen auf meine Bewerbungsunterlagen. Was kann ich tun?

Bitte prüfe deinen Spam-Ordner. Solltest du auch dort keine Nachricht von uns finden, bitte kontaktiere eine Einstellungsberaterin oder einen Einstellungsberater.

Mir fehlen noch einige Nachweise. Kann ich meine Bewerbung dennoch abschicken?

Wenn möglich, solltest du deine Unterlagen vollständig abschicken. Es gibt jedoch Ausnahmen: Abschlusszeugnis, Führerschein sowie ärztliche Unterlagen kannst du gerne nachreichen.

Wie erhalte ich meine Bewerbungsunterlagen?

Sobald du unser Online-Bewerbungsformular ausfüllst, erhältst du alle nötigen Unterlagen per E-Mail.

Was muss ich bei meinem Lebenslauf beachten?

Bitte verfasse deinen Lebenslauf nicht tabellarisch, sondern in Textform.

Ich verbringe im Anschluss an die Bewerbung Zeit im Ausland. Was muss ich dabei beachten?

Bitte sei telefonisch oder per E-Mail erreichbar, damit du eine eventuelle Einladung zum Auswahlverfahren nicht verpasst.

Kann ich mich für eine bestimmte Region bewerben?

Bei deiner Bewerbung und der Auswahl des Ausbildungsortes versuchen wir, soweit wie möglich soziale Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

Welche Zeugnisse sollte ich mitschicken?

Wir benötigen in jedem Falle dein letztes Schulzeugnis. Sollte dies zum Bewerbungsschluss noch nicht vorliegen, so kannst du es gerne nachreichen. Schicke uns unter Umständen bitte auch das Abschlusszeugnis einer vorherigen Schule sowie einer Berufsschule zu.