FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 89: Durchstarten im gehobenen Dienst – Alle Infos zur Bewerbung und zum Studium (Teil 1)

Bahnhof, See, Flughafen oder doch lieber Bereitschaftspolizei? Mit einem abgeschlossenen Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei stehen Noel alle Türen offen. Aufgrund der großen Verwendungsvielfalt innerhalb der Bundespolizei hat er sich trotz Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften dazu entschlossen, ein  Studium bei der Bundespolizei zu beginnen. In Folge 88 von FUNKDISZIPLIN ist er zu Gast und verrät, was ihn zu diesem Wechsel bewegt und wie er das Auswahlverfahren erfolgreich gemeistert hat.

Noel war als Kunstturner aktiv, arbeitete ehrenamtlich als Rettungsschwimmer, studierte ein Semester lang BWL, absolvierte den Bundesfreiwilligendienst und schloss ein Studium zum Politik- und Verwaltungswissenschaftler ab. Unterschiedlichste Berufsbilder konnte er also kennenlernen – der Wunsch Polizist zu werden, schlummerte dennoch in ihm. Und so kann man es als glücklichen Zufall bezeichnen, dass er im Strandbad auf einen unserer Einstellungsberater traf und sich in Folge dessen dazu entschied, sich für den gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei zu bewerben. In der aktuellsten Folge von FUNKDISZIPLIN spricht er über die Vorzüge und Karrierechancen, die ihn überzeugt haben. Johanna, Daniel und Simon wollen außerdem wissen, welche Tipps und Tricks Noel auf Lager für das Bewerbungsverfahren der Bundespolizei hat. Bewerberinnen und Bewerber für den gehobenen Polizeivollzugsdienst müssen sich nämlich nicht nur Gruppendiskussionen und Logiktests stellen, sondern auch sportliches Geschick beweisen. Und so ist es nicht überraschend, dass selbst er, als ehemaliger Kunstturner, vor athletischen Herausforderungen stand. In den Vorbereitungen zum Assessmentcenter hat Noel allerlei ausprobiert. Er verrät uns seine persönlichen Do’s und Don’ts.

Insiderwissen zum Bewerbungsprozess gefällig? Dann höre rein in die 88. Folge von FUNKDISZIPLIN. Wie immer zu finden auf Spotify, Google Podcast, Amazon Music, Apple Podcast, Deezer, YouTube und hier auf der Webseite.