FUNKDISZIPLIN – Der BPOL Podcast Episode 89: Durchstarten im gehobenen Dienst – Alle Infos zur Bewerbung und zum Studium (Teil 2)

In der 89. Folge von FUNKDISZIPLIN ist Polizeikommissaranwärter Noel noch einmal zu Gast und gewährt euch exklusive Einblicke in das Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst. Nachdem er in der letzten Folge von seiner Bewerbung und dem Auswahlverfahren bei der Bundespolizei erzählt hat, geht es nun um die ersten Tage im Aus- und Fortbildungszentrum, die Formalausbildung und Praktika. Außerdem erfahrt ihr, was Liegestütze mit Teamgeist zu tun haben und warum es sich unter Umständen lohnt, sein eigenes Kopfkissen mitzubringen.

Auch wenn es schon eine Weile zurückliegt, erinnern sich unsere Podcasterinnen und Podcaster gerne an ihre ersten Tage im Aus- und Fortbildungszentrum zurück. Hier durchlaufen die Anwärterinnen und Anwärter zunächst die sogenannte Bearbeitungsstraße und kümmern sich um alle organisatorischen Angelegenheiten. Ganz oben auf der Liste: Fotos für den Dienstausweis schießen und Essenswünsche buchen. Während Johanna, Daniel und Simon ganz ohne erste Kontakte anreisten, haben die aktuelleren Generationen mit den Sozialen Medien einen deutlichen Vorteil. So konnte sich Noel schon vor Ausbildungsstart mit den anderen Studentinnen und Studenten vernetzen und sie kennenlernen. Die darauffolgenden Monate beschreibt er als eine aufregende und lehrreiche Zeit. Wie es sich für Noel anfühlte, zum ersten Mal in eine Uniform zu schlüpfen und eine Waffe in der Hand zu halten, erfahrt ihr im Podcast.

Wer sich für ein Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei entscheidet, ist viel unterwegs. Nach der Basisausbildung folgen nämlich das Grundstudium in Brühl, das Hauptstudium in Lübeck, die praktische Lehrveranstaltung in den Aus- und Fortbildungszentren und mehrere Praktika in verschiedenen Einsatzbereichen. Noel erzählt euch von seinen persönlichen Erfahrungen und warum er es wertschätzt, bereits als Anwärter viel Verantwortung zu übernehmen. Außerdem erfahrt ihr, welche Studieninhalte in den jeweiligen Stationen auf euch zukommen.

Ihr wollt aus erster Hand wissen, wie das Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst abläuft? Dann schaut hinter die Kulissen und hört rein in die 89. Folge von FUNKDISZIPLIN. Zu finden auf Spotify, Google Podcast, Amazon Music, Apple Podcast, Deezer, YouTube und hier auf der Webseite.