Informationstechnik

Informations­technik

Informations­technik

Schon mal eine Backdoor eingetreten?

Expertinnen und Experten, die Deutschland sicherer machen

Ob bei Großeinsätzen mit Wasserwerfern, bei Sicherheitskontrollen am Flughafen oder bei schnellen Identitätsabfragen im mobilen Fahndungsbüro: Die Bundespolizei braucht verlässliche technische Systeme, sichere Informations- und Kommunikationstechnologien und Fachleute, die sich bestens damit auskennen. Unsere Fachkräfte gewährleisten die IT-Sicherheit, dabei sind ihnen Schlagworte wie Netzwerksicherheit, VPN-Gateways, Microsoft Exchange, Citrix, Oracle/MS SQL oder Red Hat Enterprise Linux bestens bekannt. Sie beseitigen Störungen und stellen sicher, dass die IT der Bundespolizei immer up to date ist. Wir suchen Sie für viele spannende Bereiche:

  • IKT-Steuerung
  • Systemadministration
  • Telekommunikationsüberwachung
  • Cyberabwehr
  • Digitalfunk
  • Produkt- und Softwareentwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • uvm.
Portrait IT

"Ich lebe mein Leben Bit für Bit. In der IT ist Abwechslung garantiert."

Kai, 33 - Datenbankadministrator

Was ist deine Aufgabe bei der Bundespolizei?

Ich bin Verwaltungsbeamter in der IT der Bundespolizei. Die Aufgabe von meinem Team und mir ist es, das bundesweit eingesetzte „Einsatzleitsystem“ zu administrieren und ständig weiterzuentwickeln. Das Einsatzleitsystem bietet die Grundlage der täglichen Polizeiarbeit in Deutschland: eine Personendatenabfrage oder die Disposition von Einsatzkräften läuft beispielsweise hierüber - und wir kümmern uns darum, dass das alles läuft.

Warum bist du zur Bundespolizei gekommen?

In einem gemeinsamen Projekt meines früheren Arbeitgebers mit der Bundespolizei, arbeitete ich mit meinen jetzigen Kolleginnen und Kollegen zusammen, die mir während der Zusammenarbeit viel über die Bundespolizei erzählten. Wie viele andere wollte ich als kleiner Junge schon immer zur Polizei und so habe ich eins und eins zusammengezählt und mich hier beworben. Das war großes Glück, denn jetzt kann ich meine IT-Affinität mit meinem Traum, für die Bundespolizei zu arbeiten, kombinieren und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Warum ist die BPOL für dich ein ausgezeichneter Arbeitgeber?

Da fällt mir in erster Linie die familienfreundliche Work-Life-Balance ein, wir können meistens flexibel in Gleitzeit arbeiten, so kommt das Privatleben nicht zu kurz. Was für mich persönlich sehr wichtig ist und was ich bei der Bundespolizei finde, ist die tolle Atmosphäre in meinem Team. Außerdem bietet die Bundespolizei gute Fortbildungsmöglichkeiten an, denn Entwicklung ist gerade im IT-Bereich der entscheidende Faktor.

Was ist das Beste an deinem Beruf?

Tatsächlich finde ich es sehr bereichernd zu wissen, dass das, was ich tue, unmittelbare Auswirkungen auf die tägliche Arbeit von tausenden Kolleginnen und Kollegen hat. Sie verlassen sich auf unsere Arbeit und das spornt mich an.

Abwechs­lung garantiert

Berufsgruppen (m/w/d)

  • Datenbankadministratoren
  • Netzwerkadministartoren
  • Wirtschaftsinformatiker
  • Cyber Security Analysten
  • uvm.

Einstiegsqualifikationen

  • Ausbildungen
  • Hochschulabschlüsse

Werte

  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstmanagement

Einsatzgebiete

  • Bundesweit möglich