Header Polizeisanitäter

Polizeisanitäterinnen & Polizeisanitäter

Polizeisanitäterinnen & Polizeisanitäter

Retten, versorgen und behandeln

Medizin im Einsatz: Mit Sicherheit gut versorgt

Als Polizeisanitäterin und Polizeisanitäter bei der Bundespolizei stellen Sie sich jeder Herausforderung. Wo es für “normale“ Rettungskräfte zu gefährlich wird, kommen Sie zum Einsatz! Sie begleiten nicht nur unsere Kolleginnen und Kollegen im Dienst und leisten medizinische Hilfe dort, wo sie benötigt wird. Sie unterrichten auch unsere Nachwuchskräfte und bereiten diese professionell auf das Arbeitsleben als Sanitäterin und Sanitäter vor.

Portraitfoto Medizin

„Ich kann die spannenden Aufgaben der Polizei mit meiner Leidenschaft zur Medizin verbinden.“

Nina, 38 - Polizeisanitäterin

Was ist deine Aufgabe bei der Bundespolizei?

Ich bin seit sechs Jahren Polizeisanitäterin bei der Bundespolizei und bin Angehörige der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern. Ich gehöre also zur Bereitschaftspolizei und bin daher häufig in Großlagen eingesetzt. Meine Aufgabe als Sanitäterin ist daher primär die Versorgung unserer Einsatzkräfte. Natürlich gehört im täglichen Dienst auch die hausärztliche Versorgung von Kolleginnen und Kollegen zu meinen Aufgaben.

Warum bist du zur Bundespolizei?

Ich bin zur Bundespolizei gekommen, weil mich die Vielfältigkeit der Aufgaben bei der Behörde interessiert hat. Bei einer Organisation mit über 50.000 Angehörigen und unzähligen Einsatzgebieten wird einem nie langweilig. Teamwork steht gerade bei der Bereitschaftspolizei im Fokus: ohne meine Kolleginnen und Kollegen könnte ich meine Arbeit nicht erledigen und umgekehrt gilt das gleiche - das ist echt toll, weil ich gerne im Team und mit Menschen arbeite.

Warum ist die Bundespolizei für dich ein ausgezeichneter Arbeitgeber?

Die Bundespolizei als Arbeitgeber ist für mich toll, weil ich mich jederzeit einbringen kann. Dadurch kann ich meine eigene Arbeit tagtäglich neu gestalten. Außerdem können wir uns jederzeit fortbilden und weiterentwickeln, das bekommt man nicht bei allen Arbeitgebern. Dadurch gewährleisten wir einen hohen Standard für alle.

Was ist das Beste an deinem Beruf?

Ich habe immer das Gefühl ein Teil eines eingespielten Teams zu sein. Bei der Bundespolizei kann ich meine Leidenschaft für die Medizin, mit vielen unterschiedlichen Aufgaben, voll ausleben und mich gleichzeitig weiter entwickeln. Ich freue mich darüber, dass ich unsere Einsatzkräfte unterstützen kann und umgekehrt. Kurz, bei uns steht keiner alleine.

Abwechslung garantiert

Berufsgruppen (m/w/d)

  • Notfallsanitäter
  • Rettungssanitäter

Einstiegsqualifikationen

  • Ausbildungen
  • Hochschulabschlüsse

Werte

  • Medizinisches Know-How
  • Teamfähigkeit
  • Physische und psychische Belastbarkeit

Einsatzgebiete

  • Bundesweit möglich